Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Reicht das Aufkochen im Wasserkocher für die Flasche?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Liebe Frau Klinkenberg, ich habe das (Leitungs-)Wasser für die Milchnahrung meines 4 Wochen alten Babys bis jetzt immer einmal im Wasserkocher aufkochen lassen und dann verwendet. Nun habe ich aber gelesen, dass das Wasser 5 Minuten gekocht werden soll, um wirklich keimfrei zu sein. Dazu müsste man dann ja einen Topf verwenden, weil der Wasserkocher sich ja selbst ausschaltet, wenn das Wasser kocht und damit wäre alles viel aufwändiger - reicht also das Aufkochen im Wasserkocher? Vielen Dank!
Liebe Cazita, Leitungswasser ist geeignet, um damit eine Säuglingsmilch zuzubereiten. Auch ist das Leitungswasser eines der am besten kontrollierten Lebensmittel in Deutschland. Lassen Sie stehendes Wasser solange ablaufen, bis kaltes Wasser aus der Leitung fließt. Dann reicht es aus, wenn das Wasser einmal gründlich aufgekocht wird. Besteht die Gefahr, dass das Trinkwasser aus Bleileitungen kommt oder aus einem eigenen Hausbrunnen stammt, ist es notwendig das prüfen zu lassen. Einen schönen Abend Veronika Klinkenberg