Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Re. Wie berechne ich den richtigen Monat?
The-Sun
Hallo! Danke für ihre Antwort. Ja sie haben recht. Sie ist am 5.November geboren. Ich glaub dann berechne ich falsch. Ich hab gedacht, dass am 4.April der 4. Monat vollendet ist? Also sie an diesem Datum dann 5 Monate alt ist! Berechne ich falsch? Muss ich nach Wochen gehen und nicht nach Monaten? Bin da wohl auf dem Holzweg....Peinlich!! Danke für ihre Antwort Grüße aus dem verschneiten Harz
Liebe „The-Sun“, das ist gar nicht peinlich und hier gibt es auch keine ganz starren Vorgaben. Grundsätzlich liegt die Spanne der Beikosteinführung zwischen 17. und 24.Lebenswoche. Vor Abschluss des vierten Lebensmonats sollte keine Beikost eingeführt werden, außer der Arzt sieht aus Wachstums- und Entwicklungsgründen die Notwendigkeit dafür. Wenn Ihr Töchterchen Anfang November geboren ist, zählt quasi der November, Dezember, Januar und Februar als Monat. Das sind dann in etwa 4 Monate. Man darf da ruhig nach den Wochen gehen, vorausgesetzt ein Baby hat die entsprechende Reife. Da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat, ist die 17.Woche als Zeitpunkt möglich. Entscheidend ist wie angedeutet die Entwicklung und die verläuft bei jedem Kind anders. Die Kleinen senden deutliche Zeichen wenn sie so weit sind: sie können das Köpfchen selbstständig halten und mit Unterstützung sitzen, sie sehen dem Essen der Erwachsenen hinterher und scheinen mit der reinen Milchernährung nicht mehr so zurecht zu kommen. Falls Sie sich sehr unsicher sind am besten mit dem Kinderarzt besprechen. Viele Grüße aus dem weiß-blauen Oberbayern ins verschneite Harz Veronika Klinkenberg