Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Barbara Doyle:
Premilch Menge zur Beikost
CLAUDiA Flor
Hallo liebes Hipp-Team, Sie hatten mir letztens schon einmal mit meinen vielen Fragen geholfen. Jetzt muss ich nochmal, ihre Zeit in Anspruch nehmen. Mein Sohn morgen 8 monate alt, isst gut seinen Brei( Mittags sowie am Abend) ich möchte nun Anfangen, den dritten Brei: Obst Getreide am Nachmittag einführen. Nun trinkt er morgens : 210ml Premilch und am Nachmittag 180ml ,aktuell. Der Abendbrei wird mit 200ml Premilch hergestellt. Wenn er nun,nur noch, früh seine Falsche bekommt und am Abend seinen Brei mit Premilch reicht das an Milch aus ? Das wären 410 ml am Tag? Nachts schläft er gut durch( fast 12h , ich werde bestimmt gesteinigt wenn das andere Mamas lesen: ) )Nach dem Abendbrei bekommt er keine Flasche mehr weil die letzte Mahlzeit dann gerade 1 Stunde bzw. 2h her ist. Oder sollte ich ihm dann nochmal 120ml pre Milch geben? Bisher hab ich nach Bedarf Premilch nach dem Abendbrei gegeben,je nach Uhrzeit. Ich befürchte nur das er zuwenig Milch, für sein alter trinkt? Ich reiche zu jeder Brei Mahlzeit circa 120ml Babywasser das trinkt er fast immer leer. Danke für Ihre Mühe, Mit freundlichen Grüßen Claudia
Liebe Claudia, Ihr Sohn schläft aktuell 12 Stunden durch – dann machen Sie wohl alles richtig. Da Ihr Kleiner sich auch mit der Beikost schon richtig gut angefreundet hat, können Sie ohne weiteres auch die Nachmittagsflasche durch einen Brei – milchfreier Getreide-Obst-Brei (GOB) – ersetzen. Gehen Sie hier ganz im Tempo Ihres Sohnes vor. Lässt er sich lieber Schritt für Schritt auf eine neue Mahlzeit ein, dann starten Sie am Nachmittag z.B. mit einer halbes Portion GOB uns bieten ihm anschließend Pre-Nahrung zum satt trinken an. Hat er schon richtig Lust auf diese neue Mahlzeit, dann geben Sie ruhig eine ganze Portion (ca. 200g) und bieten im Anschluss – wie auch bei den anderen Breimahlzeiten – Wasser als Durstlöscher an. Einmal für Sie zur Orientierung: zum Ende des zweiten Lebenshalbjahres benötigen Kinder noch 400 bis 500 ml Milch und „Milchhaltiges“ wie Milchbrei. Meist teilt sich diese Menge auf in ein bis zwei Milchmahlzeiten und eine Portion Milchbrei am Abend. Ihr Sohn benötigt zusätzlich zum Milchbrei (eine 250g Portion wird hier als 250g Milch gerechnet) also noch zwischen 150-250ml Milchnahrung. Mit der Morgenflasche von 210ml Pre-Nahrung kommt er also locker auf die benötigte Menge Milch. Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle