Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
PRE mit Kuhmilch
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Vila.
Hallo. Ich habe von Frau Neumann, zu einer anderen Frage, den Tipp bekommen die PRE mit Kuhmilch statt Wasser zu zubereiten. Und dies mit immer weniger Pulver, bis es nur noch Milch ist. Mein 16 Monate alter Sohn isst nämlich nur Joghurt und verweigert jegliche Form von Milch. Welche Menge ist zum trinken ok ? 150 ml ? Liebe Grüße Vila
Liebe Vila, warum dieser „Trick“? Um Ihren Sohn an den Geschmack von Kuhmilch zu gewöhnen? Wenn Sie das nur äußerst kurzfristig praktizieren, könnten Sie es so probieren. Ja Milch und Milchprodukte sind auch im Kleinkindalter wertvolle Lebensmittel, die Ihr Söhnchen mit wichtigen Nährstoffen (v.a. Calcium) versorgen. Etwa 300ml/g an Milch und Milchprodukten sollten es am Tag sein, damit Ihr Junge mit allem gut versorgt wird. Dass Ihr Kleiner Joghurt isst, ist schon mal prima! 100g Joghurt/Quark entsprechen 100ml Milch. Wie sieht es mit Käse aus? Bereits 15g Schnittkäse (ca. ½ Scheibe) oder 30g Weichkäse entsprechen im Calciumgehalt 100ml Milch. Sie sehen so viel Milch muss es gar nicht sein. Sie könnten die Milch in flüssiger Form auch mit etwas Obstpüree aufpeppen. Manche Kinder mögen es gerne wenn die Milch etwas kühler gereicht wird. Oder aus einem weichen Strohhalm? Einfach ausprobieren. Bleiben Sie geduldig bei der Tasse Milch z.B. am Morgen und bauen Sie immer wieder kleine Mengen Milch und Milchprodukte in den Speiseplan ein. Auch Mehlspeisen, Gemüsecremesuppen, Pürees, Aufläufe, Milchshakes, Pfannkuchen das sind alles Möglichkeiten. Pellkartoffeln mit Quark sind z.B. eine leckere Abendmahlzeit. Hier noch einige Tipps wie Sie die Calciumversorgung unterstützen können. Grünes Gemüse wie Spinat und Brokkoli liefern zwar nicht genug Calcium um die Calcium-Empfehlungen für den Tag abzudecken, sie tragen aber zur Calciumversorgung mit bei. Also viel grünes Gemüse in den Speiseplan einbauen. Geben Sie Ihrem kleinen Schatz calciumreiches Mineralwasser zum Trinken. Viele Grüße Annelie Last