Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Pre Milch umstellen oder abwarten?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Jessi1405
Hallo! Mein kleiner Mann ist heute eine Woche alt,und wir geben die pre Nahrung von bebivita. Leider hat er in den letzten Tagen seit wir zuhause sind nicht mehr zugenommen. Der Stuhlgang ist zwar gelblich aber relativ fest, so ähnlich wie knetmasse. Meine Hebamme sagte mir ich soll die pre mit fencheltee machen, aber irgendwie bringt das nicht wirklich was. Er trinkt auch nur wenn es hoch kommt 60 ml pro Flasche alle 2 Stunden. Zweimal hat er nach 4 Stunden 90 ml getrunken, ist das nicht zu wenig? Sollte ich noch warten, weil das Verdauungssystem erst noch in Gang kommen muss oder sollte ich die pre Nahrung wechseln? Viele Grüße und danke für alle Antworten die kommen :)
Liebe „Jessi1405“, haben Sie Geduld mit Ihrem Kleinen. Er ist erst eine Woche alt. Das Trinkverhalten (Rhythmus, Menge, etc.) und der Nahrungsbedarf ist bei den Kleinen so verschieden. Deshalb wird sowohl beim Stillen als auch beim Fläschchen ein Füttern ganz nach Bedarf empfohlen. Die Einhaltung eines starren Trinkschemas mit konkreten Mengen und Uhrzeiten ist nicht erforderlich. Bedenken Sie bitte, gerade ein so junges Baby ist in den ersten Wochen noch gar keinen Rhythmus gewohnt. Alles ist noch neu für Ihren Kleinen. Auch im Mutterleib konnte er zu jeder Tages- und Nachtzeit trinken und auch schlafen wie er wollte. Es war „happy hour“ rund um die Uhr. Füttern Sie Ihren Sohn weiter ganz nach seinem Hunger mit Milch. Ist Ihr Kleiner satt ist er satt. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Ihr Kleiner darf so oft und viel trinken wie er möchten. Babys wissen wie viel sie brauchen und wann sie satt sind. Wir wissen, dass es üblich ist, für Babys, die stark unter Blähungen leiden, das Fläschchen mit Tee zuzubereiten. Es spricht auch nichts dagegen, wenn Ihr Kleiner unter starken Blähungen leidet, über einen kurzen Zeitraum ein- oder zweimal am Tag einen Fencheltee als Basis für die Milchnahrung Ihres Kindes zu verwenden. Allerdings raten wir generell davon ab, die Milchnahrung ständig mit einem Kräutertee - egal welcher Art - zuzubereiten. Die Wirkung von Kräutertees ist ja nicht dauerhaft notwendig. Außerdem sollte ein Baby nicht auf lange Sicht an einen speziellen Geschmack gewöhnt werden. Babys sollen lernen, dass Milch nach Milch schmeckt. Daher sollte die Milchnahrung prinzipiell immer mit Wasser zubereitet werden. Erfreuen Sie sich nun einfach an Ihrem Muttersein und füttern Sie Ihren Liebling weiterhin nach seinem Bedarf! Ihr Kleiner ist noch sehr jung, da wird sich vieles noch einspielen. Wichtig ist es, in diesen unruhigen Zeiten Ihrem Kind Ruhe und Geborgenheit zu vermitteln. Seien Sie einfach bei Ihrem Schatz, nehmen Sie ihn in den Arm und wiegen Sie ihn sanft hin und her. Tragen Sie ihn auch tagsüber viel am Körper. Sorgen Sie für einen ruhigen und geregelten Tagesrhythmus. Viele Grüße aus Pfaffenhofen und ein schönes Wochenende, Annelie Last
Jessi1405
Vielen Dank für Ihre Antwort Frau Last, ich war jetzt etwas verunsichert mit allem,weil meine Hebamme mir sagte er müsste zwischen 80 und 90ml trinken. Blähungen hat er garnicht, deswegen hatte mich das mit dem Fencheltee gewundert. Aber das mit dem Stuhlgang ist in Ordnung? Oder kann ich da irgendwas machen, das er weicher wird und er sich nicht so quält mit dem Drücken? Liebe Grüße
Liebe „Jessi1405“, da können sie gar nicht viel tun. Überprüfen Sie noch einmal ob Sie sich ganz akkurat an die richtige Dosierung und Wassermenge halten und den richtigen Messlöffel verwenden. Überschüssiges Pulver immer abstreifen. Immer den beiliegenden Löffel verwenden, die Größe des Messlöffels kann sich je nach Pulvergewicht kurzfristig und geringfügig verändern. Denn nur mit dem richtigen Verhältnis von Pulver und Wasser bekommt Ihr Kind die notwendige Flüssigkeit. Neigt Ihr Kind andauernd zu festen Stühlen, könnte auch eine Umstellung auf unsere HiPP Combiotik® von Vorteil sein. HiPP Combiotik® Nahrungen enthalten u.a. wichtige Ballaststoffe (GOS aus Laktose). Diese Ballaststoffe helfen den Stuhl aufzulockern und demzufolge weicher zu machen. Auch Muttermilch enthält natürliche Ballaststoffe – einer der Gründe warum gestillte Säuglinge meist weichere Stühle als flaschenernährte Kinder haben. Auch etwas, leichte Babygymnastik kann helfen und streicheln oder massieren Sie sanft Babys Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Viele Grüße, Annelie Last