Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Pre HA und danach Folgemilch???
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Artemis36
Hallo Frau Klinkenberg, ich bin etwas verunsichert, da jeder etwas anderes sagt. Unsere Tochter ist 6,5 Monate alt und wir füttern seit einem Monat Mittagsbrei. Aufgrund meiner Allergien haben wir von Anfang an Pre HA gefüttert. Nun habe ich aber gehört, dass mit Einführung der Beikost die Pre HA nicht mehr notwendig bzw. sinnlos geworden ist. Nun haben wir von Hipp die Folgemilch 2 gekauft, sind uns aber nicht sicher, ob es die richtige Wahl war. Meine Befürchtung ist, dass wir unserer Tochter mit dieser Folgemilch zu viele Kohlenhydrate geben und sie dadurch dick werden könnte. Im Moment wiegt sie bei 70cm 7,8kg und ist sehr aktiv. Ich danke Ihnen im Voraus für Ihre Antwort.
Liebe „Artemis36“, da brauchen Sie sich in beiden Fällen keine Sorgen zu machen. Lassen Sie sich nicht verunsichern. Mit der HiPP 2 Folgemilch haben Sie die richtige Wahl getroffen. In diesem Beikostalter ist es in der Tat nicht mehr notwendig eine HA-Nahrung zu füttern. Allergiegefährdete Kinder sollten die ersten vier Monate ausschließlich gestillt werden oder kann nicht gestillt werden bzw. reicht die Muttermilch nicht aus, können zur Vorbeugung HA-Nahrungen verwendet werden. Diese Maßnahmen helfen das Allergierisiko deutlich zu vermindern. Es gibt ab der Beikost aber keine Unterschiede mehr zu den Kindern, die keine Veranlagung zur Allergie mitbringen. Das heißt Sie können auf unser komplettes Sortiment zurückgreifen und herkömmliche Säuglingsmilch und Milchbreie etc. anbieten. Auch bezüglich der „Kohlenhydrate“ der Folgemilch brauchen Sie sich keine Gedanken zu machen. Heutige Folgenahrungen (z.B. HiPP 2 oder HiPP 3) machen nicht dick. Das wird fälschlicherweise immer wieder kommuniziert. In der Vergangenheit ist man davon ausgegangen, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchnahrungen deutlich mehr Stärke und manchmal auch Zucker zugesetzt. Darin sahen Ärzte und Ernährungswissenschaftler die Gefahr der Überfütterung. Die Folgemilchen wurden im Kaloriengehalt den Anfangsmilchen angenähert. Seit Ende 2008 schreibt eine EU-Richtlinie vor, dass Folge- wie Anfangsnahrungen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben dürfen. Eine Folgemilch wie HiPP 2 unterscheidet sich also im Energiegehalt kaum von den Anfangsnahrungen (HiPP Pre und HiPP 1). HiPP Folgenahrungen sind ideal angepasst an das Gläschenkostalter und enthalten genau darauf abgestimmte Mengen an Vitaminen und Mineralstoffen. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Sie können die HiPP 2 völlig unbesorgt Ihrem Mädchen füttern. Bester Gruß Doris Plath