Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Passt der Essensplan im 7. Monat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Nikki0212
Hallo! Unsere Tochter wird am 1. sieben Monate alt. So sieht unser derzeitiger Essensplan aus: 6.30 / 7.00 Uhr: 110 ml Pre-Milch 8.30 Uhr: GOB selbstgemacht 12 Uhr: GFB 190 g Gläschen mit zwei, drei Löffeln Obst als Nachtisch 15.30 Uhr: Obst ca. 140 g 18 Uhr: Milchbrei mit 200 ml Vollmilch Ich bin mir bei der Nachmittagsmahlzeit unsicher. Kann ich hier nur pures Obst geben? Gibt es Alternativen dazu? Und, reicht die gegebene Milchmenge? Wenn ich ihr morgens eine größere Flasche machen würde, würde sie den anschließenden GOB nicht essen, da ihr das dann zu viel ist. Den Milchbrei abends ist sie meistens nur zur Hälfte. Ist die Menge Obst insgesamt ok oder ist das zuviel? Und, wieviel Wasser sollte sie täglich dazu trinken? Vielen Dank für Ihre Antwort! Viele Grüße!
Liebe „Nikki0212“, es freut mich, dass Sie mich um Rat fragen. Für Babys in diesem Alter werden noch 400-500ml/g an Milch und Milchbrei empfohlen. Milch bzw. Milchhaltiges stellen noch sehr wichtige Nahrungsmittel dar. Dagegen darf das Obst etwas in den Hintergrund rücken. Da Ihr Töchterchen den Milchbrei abends meistens nur zur Hälfte isst, ist es wichtig, dass Sie bei den restlichen Mahlzeiten noch in etwa 300ml Milch füttern, damit Ihr Kind wirklich ausreichend versorgt wird. Geben Sie der Kleinen morgens also so viel Milch wie sie trinken möchte. Und auch um 8:30 würde ich vorerst vorwiegend bei Milch bleiben. Außer Sie können abends noch im Anschluss an die kleinere Portion Milchbrei ein kleines Fläschchen unterbringen. Morgens insgesamt 200ml und abends 100g Milchbrei und 100ml Milch würden ausreichen. Vormittags muss es ja noch keinen Getreide-Obst-Brei geben, der ist vielleicht die geeignetere Nachmittagsmahlzeit. Wenn Sie möchten, könnten Sie zur Überbrückung vormittags ein paar Löffelchen pures Obst füttern. Versuchen Sie heraus zu finden, wie es am besten klappt. Im Moment ist es auf alle Fälle wichtig, dass Ihr Mädchen mit den wichtigen Inhaltsstoffen von Milch und Milchprodukten versorgt wird und auf 400-500ml/g „Milchhaltiges“ kommt. Sicher findet sich noch ausreichend Platz für Obst. Gehen Sie das in Ruhe an, die Ernährung ist ja noch ganz im Fluss. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg