Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Öl in Hipp
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
4,2 g Öl in Hipp Glässchen (190 g) entspricht einem Tealöfell oder einem Esslöfell? Danke
Mitglied inaktiv
Hallo, 1 Teelöffel Öl entspricht ca. 4 g. Zu Ihrer Frage nach Öl in HiPP Gemüse und Menüs kann ich Ihnen folgendes schreiben: Generell unterliegen Baby-Produkte unseres Hauses der Diät-Verordnung, dem bindenden europäischen Recht zur Herstellung von Babynahrung. Über die Diät-VO ist genauestens geregelt, wie Produkte zusammengesetzt sein müssen, damit ein Baby möglichst optimal versorgt werden kann. Bei den Menüs legt die Diät-Verordnung eine Fettmenge von maximal 4,5 g/100 kcal fest, was in unseren Produkten auch exakt berücksichtigt wird. Das Forschungsinstitut in Dortmund z.B. empfiehlt dagegen höhere Mengen Fett und rät besonders fettarmen Mahlzeiten (weniger 5 g Fett/Mahlzeit) eine Anreicherung mit pflanzlichem Öl. Diese Empfehlungen wurde auch von verschiedenen Zeitschriften und Ratgebern übernommen und von Mutter zu Mutter weitergegeben. Nachdem HiPP Produkte nach den Richtlinien der Diätverordnung zusammengesetzt sind, ist eine Anreicherung mit Fett also gar nicht erlaubt. Sie ist auch nicht zwingend notwendig. Wenn Eltern dennoch zusätzlich Fett verwenden möchten, so empfehlen wir eine kleine Menge (einen Teelöffel = 4g) hochwertiges raffiniertes Pflanzenöl (z.B. Raps- oder Maiskeimöl) zuzusetzen. Schöne Grüße aus Pfaffenhofen Waltraud Bischoff