Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Muss ich in die Hipp Produkte zwingend Öl zufügen?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Annalena"
Guten Tag, mein Kind bekommt seit der Geburt ausschließlich Hipp. Sie hat erst die Flaschennahrung von Hipp bekommen und nun geht es mit dem Brei weiter. Ich würde von Ihnen gern wissen, ob es zwingend notwendig ist den Hipp Produkten Öl zuzufügen? Ich dachte immer das Ihre Produkte so hochwertig sind das dies gar nicht notwendig ist. Mit Besten Grüßen Kathleen
Liebe Kathleen, ja, das stimmt. Sie können unsere HiPP Produkte so verwenden wie sie sind. Sie müssen diese nicht mit Öl „nachbessern“. Reine Gemüsegläschen - wie "Reine Bio-Karotte", „Reine Weiße Karotte“, "Reine Pastinake" und " Kürbis" - werden üblicherweise als allererste Beikost vor der Stillmahlzeit oder dem Fläschchen gegeben. Die anschließende Milch enthält ausreichend Fett – daher ist eine Zugabe von Öl in zu den reinen Gemüsegläschen nicht notwendig. In allen anderen HiPP Gemüse- und Menügläschen ist bereits eine ausreichende Menge Fett bzw. Öl enthalten, um wertvolle Inhaltsstoffe zu verwerten und das Baby mit Energie zu versorgen. Eine Ausnahme gibt es: Wenn Sie aus den HiPP Gemüsegläschen und den HiPP Bio-Fleischzubereitungen selbst das Menü zusammenmixen wollen, dann sollten Sie noch einen Teelöffel Rapsöl dazu geben. So steht es auch auf den Gläschen. Am besten eignet sich aufgrund seiner vorteilhaften Fettsäurezusammensetzung übrigens Rapsöl, wie zum Beispiel unser HiPP Bio-Rapsöl ( https://www.hipp.de/beikost/produkte/bio-rapsoel/100-bio-rapsoel/ ). Herzliche Grüße Luise Thun