Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Obstbrei in der Gewöhnungsphase?
comali
Liebes Expertenteam, vielen Dank, dass Sie mir schon zweimal gut weitergeholfen haben. Im Moment bin ich immer noch dabei, meinen kleinen Sohn an Gemüsebrei zu gewöhnen. Es ist nun eine Woche her, dass wir mit Gemüse angefangen haben, und die Begeisterung hält sich immer noch ziemlich in Grenzen. ;) Macht es Sinn, auch schon mit purem Obstbrei anzufangen, zum Beispiel Banane oder Birne oder Mango? Oder erziehe ich ihn dann einen zu süßen Zahn an?? ;) Und gebe ich dann den Obstbrei anstelle des Gemüsebreis, oder kann ich wenn ich mittags Gemüsebrei gegeben habe nachmittags noch einen kleinen Obstbrei geben? Vielen Dank und ganz liebe Grüße!
Liebe „comali“, gerne sind wir wieder für Sie da. Ich würde mit Obst noch etwas warten und mittags konsequent beim Gemüse und Gemüsekombinationen bleiben, bald kann auch Fleisch dazu kommen. Sobald Ihr Kleiner ein Menü (mit Fleisch) schafft, ist Obst der ideale Nachtisch. Wenn die Mittagsmahlzeit eingeführt ist und die Milch ersetzt, kann der zweiter Brei ein Milch-Getreide-Brei (meist am Abend) oder ein Getreide-Obst-Brei (meist am Nachmittag) eingeführt werden. Jetzt heißt es für Sie als Mama weiter geduldig dran bleiben. Manchmal macht es von einem Tag zum nächsten „Klick“ und das Gemüse ist der Hit. Sie sind ja erst eine Woche dabei. Die Beikosteinführung erfordert oft ein ganzes Stück Geduld. Kinder kommen mit der Geschmacksvorliebe „süß“ zur Welt. Durch die ebenfalls süß schmeckende (Mutter)Milch wird diese Vorliebe noch verstärkt. Auch Obst und Milchbrei kommen der angeborenen Geschmacksvorliebe „süß“ eher entgegen, als der etwas fremde, herzhafter Geschmack von Gemüse und Fleisch. Wenn Sie den Obstbrei nun vorziehen, kann das dazu führen, dass Ihr Söhnchen noch mehr Probleme hat das Gemüse zu akzeptieren. Um das zu umgehen, rate ich Ihnen beim Gemüse zu bleiben. Wenn es aber gar nicht vorangeht (eine Woche würde ich es noch probieren), können Sie gerne etwas Obstpüree unter das Gemüse/Menü rühren, vielleicht nimmt Ihr Sohn das Gemüse so besser an, dann die Obstmenge allmählich zugunsten der Menü/Gemüsemenge reduzieren. Viele Babys mögen es „süß“. Das ist natürlich eine Notlösung, aber wenn es weiter so schleppend vor rangeht, würde ich es so versuchen! Viel Spaß beim „Geschmäcker“ entdecken, Annelie Last