Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Obst und Gemüse
Mitglied inaktiv
Hallo, brauch dringend ein paar Tipps. Unser kleiner Sohn(16 Monate) ist eigentlich ein guter Esser aber mit Obst und Gemüse mach ich ihm keine Freude.Haben schon alles ausprobiert auch schon in allen Variationen serviert aber Elias mags einfach nicht. Wir selber essen schon viel Obst und Gemüse. Soll ich es weiter versuchen und wie oder einfach abwarten ob er selber noch auf den Geschmack kommt? Vielen Dank und liebe Grüße!!!
Hallo, nicht immer sind die Kleinen auf Anhieb für gesunde Lebensmittel zu begeistern. Oft bedarf es dafür sehr viel Ausdauer und Geduld. Gemüse und Obst sind die wichtigsten Lieferanten für Vitamine und Mineralstoffe. Nicht zu vernachlässigen sind die reichlich enthaltenen „sekundäre Pflanzenstoffe“, denen vielfältige gesundheitsfördernde Eigenschaften zugeschrieben werden. Eltern können eine wichtige Rolle dabei spielen, ihre Kindern den Verzehr von Obst und Gemüse schmackhaft zu machen, indem Sie dem Nachwuchs stets Obst und Gemüse anbieten, beim Essen als Vorbilder handeln und das Umfeld entsprechend gestalten. Bieten Sie weiterhin unverzagt Obst und Gemüse an, aber zwingen Sie Ihren kleinen Schatz nicht dazu größere Mengen von diesen ungewohnten, weniger beliebten „Dingen“ zu essen. Loben Sie Ihr Söhnchen, wenn er etwas probiert. Mit der Zeit wird dies für Vertrautheit sorgen. Das Interesse lässt sich auch dadurch fördern, dass man Obst und Gemüse appetitlich, bunt und in verschiedenen Formen anrichtet. So kann man Gesichter oder Bilder auf dem Teller gestalten oder Obst und Gemüse in verschiedenen ansprechenden Formen zugeschnitten anbieten. Sicher kennen Sie schon einige Tricks Gemüse und Obst ins Essen zu schmuggeln: Karotten, Gurken, Äpfel reiben und in Frischkäse als Brotbelag, als Beigabe zum Salat, in einem Dip zum Tauchen oder in eine Quarkspeise mischen. Außerdem können Sie Gemüse fein zerkleinert in Suppen, Soßen oder andere Speisen verstecken. Das Gleiche gilt für Obst, das wunderbar in Mehlspeisen passt. Sicher kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum weitere Tipps geben. Beziehen Sie Ihr Söhnchen sobald es geht in die Essenszubereitung mit ein und lassen Sie ihn teilhaben, wenn Gemüse oder Obst im Garten oder Topf angebaut und herangezogen wird. Verhalten Sie sich als Erwachsene vorbildhaft: wenn Sie selbst mit Genuss Obst und Gemüse essen und dieses regelmäßig auftischen wird Ihr Kleiner am ehesten zugreifen. Ich hoffe, dass Ihre Geduld und Ausdauer bald belohnt wird. Veronika Klinkenberg