Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Obst nach Abendbrei
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
Dagmarelli
Liebes Ernährungsteam, wenn wir den Hipp Banane Zwieback Abendbrei füttern, bleiben immer ein paar Löffelchen drin. Darf ich danach noch 5 Löffel Obstglas füttern? Dann wären die 190g voll aufgegessen, weil das ist sie dann schon noch.
Liebe „Dagmarelli“, wenn Ihre Kleine nicht ganz 190g schafft, ist das völlig OK. Häufig gibt es bei den Kleinen auch mal Phasen, in denen sie mehr und mal weniger essen. Die 190g sind mehr ein Vorschlag und sollen eine Orientierung vorgeben. Sie können da ganz auf Ihre Tochter vertrauen, sie weiß genau, wie viel sie braucht. Da in dem von Ihnen genannten Milchbrei schon etwas Obst enthalten ist, würde ich ihr danach kein Obstmus mehr reichen. Ab und an ist das sicher möglich, aber Ihr Schatz soll lernen, sich an den Beikostmahlzeiten richtig satt zu essen. Obst ist häufig sehr beliebt und da fallen die anderen Breie schnell hinten ab. Rühren Sie selber einen Brei an, können Sie natürlich ein paar Löffelchen vom Obstglas untermischen. Herzliche Grüße Ulrike Kusch