Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Obst im Abendbrei?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FCP1989
Hallo! Mein Sohn ist 5 1/2 Monate und wir sind bereits bei der Beikost angekommen.Bekommt auch schon Abendbrei.(Milch-Grießbrei von Milupa)... Meine Frage ist jetzt,ist Obst überhaupt gut im Abendbrei wegen der Verdauung? Ich hab oft gehört das es nicht so ideal ist,Obst im Brei vorm schlafen gehen anzubieten.Eher Obst Vormittags oder Nachmittags. Können Sie mir sagen ob es gut oder schlecht ist.Ich meine,es gibt ja auch Abendbreie zu kaufen mit Apfel oder Banane und so,aber bin mir unsicher. ....und wir fahren im September ( da ist er 11 Monate) nach Sardinien in den Urlaub.Was darf bzw. kann er alles essen??? Danke im Vorraus lg
Liebe „FCP1989“, es spricht nichts gegen etwas Obst im Abendbrei. Im Gegenteil, das Vitamin C aus den Früchten verbessert erheblich die schlechtere Verfügbarkeit von Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln wie hier dem Getreide. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung in Dortmund empfiehlt beim seinem Rezept für den Abendbrei Obst/Obstsaft (20 g) hinzuzufügen. Zum Ende des ersten Jahres können Kinder nach und nach an das Familienessen herangeführt werden. Ich kann jedoch nicht vorhersagen wie sich Ihr Schatz bis dahin entwickelt hat. Ob er schon gut kauen kann, Zähnchen hat, ob er eine empfindliche Verdauung hat, ob er interessiert an Stückchen und neuem Essen ist. Ob er noch lieber Breie mag,…. Es ist besser und einfacher zu gegebener Zeit auf die tatsächliche Entwicklung zu reagieren. Viele liebe Grüße Doris Plath
FCP1989
Okay....vielen Dank! Das heißt ich kann ruhig mal Apfel oder Birnenmus etc. hineinrühren?! Werd ich mal ausprobieren ;) ....danke nochmals!