Kommt es durch warmen Abendbrei (Halbmilch/Getreide + Obst) zu Zahnschmerzen?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, mein Sohn 6 Monate bekommt seit er 5 Monate alt ist Abendbrei. Seit kurzen motzt er während dem essen. Er isst aber fleißig den ganzen Hafer-Brei aus 100 ml Vollmilch/100 ml Wasser und bisschen Obst und Rapsöl. Danach geht er direkt ins Bett. Er schläft meistens im Arm ein während wir ihm ein Gutenachtlied singen. Er wacht dann aber nach einiger Zeit wieder auf und weint. Dies geht oft so zwei, dreimal bis wir dann auch ins Bett gehen. Ich habe das Gefühl, dass ihm die Zähne weh tun. Kann ich den Brei mal komplett abkühlen lassen und dann geben? Oder könnte es auch sein , dass er den Brei nicht verträgt? Der Stuhl ist ganz normal, er pupst allerdings ständig. Haben Sie vll. sonst noch einen Tipp für mich? Er wacht öfters nachts auf und ich stille ihn dann noch. Bis 3/4 Monate hattte er komplett durchgeschlafen. Vielen Dank für Ihre Nachricht Anne-Kathrin
von Anne2112 am 26.11.2018, 14:30
Liebe Anne-Kathrin, Ihr Kleiner hatte Sie mit seinem Schlafverhalten schon sehr „verwöhnt“😉 Es ist aber ganz normal, dass das Schlafen sich immer mal ändert. Besonders wenn die kleinen Zähnchen nach oben schieben kann es etwas unruhiger werden. Die Brust bietet ihm Sicherheit und er kann sich wieder beruhigen, das ist prima. Auch können Sie ihm etwas zum „herumkauen“ geben, wie einen kühlen Beißring oder massieren Sie mit Ihrem Finger seine Zahnleiste. Den Brei abgekühlt zu geben hilft oft, wenn die Kleinen beim Zahnen nicht essen möchten. Den kühlen Brei empfinden sie dann angenehmer an der gereizten Kauleiste. Probieren Sie es ruhig aus. Hier eignen sich auch unsere HiPP Abendbreie im Gläschen wunderbar, die Sie unerwärmt geben können https://www.hipp.de/beikost/produkte/gute-nacht-mahlzeiten/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ Solange Ihr Kleiner sich beim „pupsen“ nicht plagt, ist auch das in Ordnung. Eine Unverträglichkeit vermute ich nicht. Sie können noch probieren den Milchbrei am Nachmittag zu reichen und am Abend eine Milch. Wenn Ihr Kleiner dann älter wird und sich das Bäuchlein an den Brei gewöhnt hat, reichen Sie am Nachmittag einen Getreide-Obst-Brei und schieben den Milchbrei wieder auf den Abend. Reichen Sie Ihrem Kleinen auch zu den Mahlzeiten und vor dem Schlafen noch etwas Wasser. Dann können Sie sicher sein, dass es nicht der Durst ist, der ihn weckt. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass die Nächte bald wieder so schön ruhig werden. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 28.11.2018