Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Mein Sohn mag keinen Getreide Abendbrei
Doris Plath
Ernährungsberaterin
DebbieAngela
Hallo mein Sohn 6Monate(kam aber 2 Monate zu früh) mag den Getreide-Obst Brei nicht. Ich habe schon verschiedene Obstsorten probiert aber er würgt sofort. Aber den Mittagsbrei den isst er gerne und auch gut jetzt weiß ich aber nicht, was ich ihm Abends anbieten soll? Viele liebe Grüße
Liebe „DebbieAngela“, am Anfang gibt es die einen oder anderen Hürden. Sie haben keine Eile, gerade wenn Ihr Schatz ein Frühchen ist. Ich bin sicher, Ihr Kleiner wird sich noch an weitere Beikostmöglichkeiten gewöhnen und diese genauso gerne löffeln wie den Mittagsbrei. Der Milch-Getreide-Brei ist dabei eine übliche und gut sättigende Abendmahlzeit. Ihr Junge kennt die neue Kost einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Geschmack und Konsistenz sind bei jeder Beikostart immer wieder neu. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier viel zu früh auf. Dabei nicht jeden Tag hin und her springen, sondern mal bei einer Geschmacksrichtung bleiben, damit das Kind überhaupt eine Chance hat sich an etwas zu gewöhnen. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Wählen Sie jeweils einen Zeitpunkt, zu dem Ihr Kleiner munter und ausgeschlafen ist. Müde Babys sind meist weniger experimentierfreudig und geduldig. Ihr Sohn sollte also am Abend noch fit genug zum Löffeln sein, denn das Schlucken von Brei erfordert Mitarbeit. Ist er schon zu müde, verlegen Sie den Abendbrei etwas nach vorne. Sie können den Brei auch etwas flüssiger machen, damit er einfacher rutscht. Anstelle von Obst können Sie dem Abendbrei Gemüse untermischen. Gut möglich, dass dies Ihrem Sohn zunächst entgegenkommt. Dann ruhig mal Gemüse und Obst dazugeben. Genauso können Sie unsere Milchbreie „Gute-Nacht ohne Zuckerzusatz“ im Gläschen anbieten. Einige sind dabei pur und einige bereits mit Gemüse verfeinert. Den Milch-Getreide-Brei können Sie übrigens genauso gut am Nachmittag einführen. Und kommt in etwa einem Monat der Getreide-Obst-Brei dazu, reichen Sie einfach diesen nachmittags und legen den Milchbrei auf den Abend. Als Alternative zum Milchbrei bietet sich nach sechs Monaten auch unser HiPP Gute-Nacht-Fläschchen an. Es ist durch seine besondere Getreidekomponente schön sämig. Probieren Sie die Tipps mal aus. Viele liebe Grüße Doris Plath
Goldspatz
bei uns ist es ähnlich. unser sohn ißt abends auch kein getreide...dafür den michgrießbrei mit etwas obstmus vermischt.