Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
getreide für abendbrei auch in rohform?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Ele
liebe frau klinkenberg, vielen dank für ihre ausfúhrliche und sehr hilfreiche antwort auf meine frage betrefflich der milch für den abendbrei vom 26.2. ich habe milupa 2 folgemilch gekauft, hipp wie von ihnen empfohlen gibt es leider nicht. ich muss dazu sagen wir leben in süditalien, und hier ist die auswahl an getreide leider sehr spärlich. als babybrei zum anrühren gibt es nur reis und grießbrei. haferflocken gibt es gar keine, ich habe bisher nur dinkel und hafer in unbehandelter frischkornform gefunden. kann ich die körner selbst mit der küchenmaschine mahlen und mit milch anrühren, oder ist das getreide für meine kleine (8 monate) in der form zu schwer verdaulich/nicht verträglich? als alternative bliebe mir nur noch, vollkornreis zu mahlen...danke und viele grüße
Liebe „Ele“, oh, das wusste ich nicht. In den unterschiedlichen Ländern gibt es vorwiegend die Lebensmittel, die den landestypischen Ernährungsgewohnheiten entsprechen. Ein Frischkornbrei wird aus dem vollen, unerhitzten Korn zubereitet. Rohes, nicht verarbeitetes Getreide ist für ein Baby sehr schwer verdaulich und kann zu Bauchschmerzen und Verdauungsbeschwerden wie starken Blähungen, Verstopfung etc. führen. Falls das verwendete Getreide mit Keimen belastet ist, kann es zudem zu Durchfällen kommen. Aus diesen genannten Gründen sollten Babys besser keinen Frischkornbrei bekommen. Wir führen in unserm italienischen Sortiment neben Reisflocken und Weizengrieß die Getreidebreie „Multicereali“ und „Crema Mais & Tapioca“. Aber ich kann Ihnen nicht sicher sagen, wo diese Produkte überall sicher erhältlich sind. Mit Reis- und Grießbrei sind Sie ja schon gut dabei. Sie können ohne Bedenken noch ein bisschen dabei bleiben. Mit Abschluss des neunten Monats kann es dann allmählich in Richtung Familienessen gehen und dann kommen meistens ohnehin zusätzliche Getreidesorten ins Spiel. Dann dürfen Sie z.B. auch Couscous und Hirse dazunehmen. Ganz herzliche Grüße in das schöne Süditalien Veronika Klinkenberg