Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Eva Freitag:
Muss der Abendbrei aus Getreide bestehen?
Eva Freitag
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo zusammen, ich wollte wissen mit welchen Abendbrei ich beginnen soll. Bisher bekommt mein Sohn nur mittags feste Nahrung und wird sonst noch gestillt. Ich wollte als nächstes den Abendbrei einführen. Ich habe an ein ganz normalen Grießbrei gedacht, den ich selbst mit Kuhmilch kochen wollte. Diesen würde ich dann mit Früchten abwechseln. Kann ich das so machen oder muss der Abendbrei aus Getreide bestehen? Viele Grüße aus Thüringen
Liebe „Jasper20“, toll, dass es bei Ihrem Kleinen nun auch abends an den Löffel geht. Als zweiten Brei wird klassischerweise die letzte Mahlzeit durch einen Milch-Getreide-Brei (Milchbrei = Abendbrei) ersetzt. Milch & Getreide sind eine ideale Kombination am Abend. Sie liefern wichtige Nährstoffe und das Getreide sorgt für eine angenehme Sättigung. Möchten Sie einen Milch-Getreide-Brei selbst mit einer Kuhmilch/Säuglingsmilch/Muttermilch zubereiten, kann ich Ihnen unsere HiPP Bio Getreidebreie ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-getreide-breie.html ) in der grünen Packung empfehlen. Für die Zubereitung eines Milch-Getreide-Brei mit einer Kuhmilch, empfehlen wir diesen mit einer Halbmilch (50 % Milch, 50 % Wasser) an zumischen. Den Brei können Sie dann ganz nach Geschmack mit Obst – oder auch Gemüsebrei - vermengen und so geschmacklich verfeinern. Probieren Sie es gerne aus. Als Alternative stehen Ihnen unsere Milchbreie als Pulver (blaue Packungen) zur Auswahl. Diese enthalten bereits die Milch in trockener Form und müssen nur noch mit Wasser angerührt werden. Hier bieten wir verschiedene Geschmacksrichtungen an – beispielsweise auch einen Milchbrei in der Sorte HiPP Bio Milchbrei Kindergrieß ( https://shop.hipp.de/hipp-bio-milchbrei-kindergriess-450g-2493.html ). Ein purer Genuss sind auch unsere HiPP Gute-Nacht-Breie im Glas. Die Sorten: Grießbrei pur, Haferbrei pur und Dinkelgrießbrei pur eignen sich bestens für den Einstieg. Sie sind fertig zubereitet und können nach Bedarf leicht erwärmt werden. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ihnen und Ihrem Kleinen wünsche ich alles Gute! Herzliche Grüße nach Thüringen Eva Freitag