Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Kann ich gleich zum Beginn in den Abendbrei Obst geben?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, ich wollte diese Woche mit dem Abendbrei beginnen. Meine Tochter bekommt seit 4 Wochen mittags Ihren Brei. Wir haben jede Woche eine neue Zutat hinzugefügt. Sie schafft ein ganzes Gläschen. Das haben wir eine Wochen lang gemacht. Jetzt wollte ich gerne mit dem Abendbrei weiter machen. Mittags bekommt sie nach dem Gläschen noch ein paar Löffel Obst. Meinen Sie ich kann gleich in den Abendbrei etwas Obst mit dazu geben? Ich dachte da hat sie eine vertraute Zutat und es schmeckt ihr vielleicht etwas besser. Oder sollte man dies nicht gleich am Anfang machen?
Liebe „Pitt“, das klappt ja super! Sie können jetzt gerne als nächstes den Abendbrei einführen. Klar dürfen Sie da auch gleich ein paar Löffelchen Obst dazu mischen. Zu Beginn der Beikost ist es empfehlenswert die Lebensmittel stufenweise einzuführen. Hat sich Ihr Liebling gut an das Menü gewöhnt, hat sie auch schon verschiedene Lebensmittel kennengelernt. Verträgt Ihre Tochter das alles prima, ist Ihr Schatz kein Beikostneuling mehr und kann gerne Abwechslung bekommen, auch täglich. Sie müssen jetzt nicht mehr einzelne Zutaten nach und nach einführen. Bieten Sie Ihrer Kleinen frühzeitig unterschiedliche Geschmäcker an, das ist gut für ihr späteres Essverhalten. Starten Sie am Abend zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Geht das gut, steigern Sie die Breimenge beliebig. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath