Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Kann ich den Abendbrei schon geben?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Hallo, mein Sohn isst noch kein ganzes Glas leer. Ich erwärme die Hälfe des Glases und mehr möchte er nicht. Es liegt auch nicht an den Sorten. Das geht jetzt fast vier Wochen so. Kann ich trotzdem mit dem Abendbrei beginnen? Liebe Grüße Sandra
Liebe Sandra, Ihr Sohn lässt sich für die Einführung der Beikost Zeit – das ist nicht ungewöhnlich. Essen vom Löffel ist für Babys etwas neues und gar nicht so einfach. Bleiben Sie geduldig und geben Sie ihm die Zeit – Sie werden sehen, Ihre Ruhe und Gelassenheit zahlt sich irgendwann aus, auch wenn es jetzt noch nicht danach aussieht. Bieten Sie auch weiterhin wie gewohnt die Mittagsmahlzeit an und verlassen Sie sich auf das Sättigungsgefühl Ihres Sohnes. Er wird sich langsam auf größere Mengen des Mittagsbreis einlassen. Sie geben bereits seit knapp 4 Wochen die Mittagsmahlzeit, und Ihr Sohn ist älter als 5 Monate? Dann können Sie mit einem zweiten Brei – wie z.B. dem Abendbrei – starten. Hier eignet sich ein Milchbrei, wie z.B. Gute Nacht Grießbrei pur ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/milch-und-getreidebreie/bio-milchbreie.html?filter_age=276 ). Bieten Sie zunächst 2-3 Tage eine Teilportion Milchbrei an, und anschließend stillen Sie bzw. bieten Sie Milchnahrung an zum satt Trinken. Lässt sich Ihr Schatz gut darauf ein, gehen Sie in seinem Tempo mit der Breimenge voran. Wenn Sie verunsichert sind, weil Ihr Kleiner sich auch weiterhin mit der Beikost Zeit lässt, dann sprechen Sie ruhig auch noch einmal Ihren Kinderarzt an. Sicherlich hat er auch noch gute Tipps für Sie parat. Herzliche Grüße und alles Gute Barbara Doyle