Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Luise Thun:
Kann ich gleich den ganzen Abendbrei geben?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
"Sylke"
Hallo. Ich bin wirklich froh das das Thema Beikost bei uns so gut läuft. Ich habe einen Sohn und er hatte am Anfang ziemlich mit Blähungen zu kämpfen. Dadurch war ich der Meinung das der erste Brei schwierig wird bei uns. Dem war aber nicht so. Er bekommt jetzt seid 6 Wochen mittags Brei und seid vorgestern abends Brei. Ich wollte ihm erst wenig geben und die Menge dann steigern wie beim Mittagessen. Es ist aber so das er gleich das ganze Glas essen möchte. Darf ich ihm gleich das ganze Glas zu essen geben? Ich denke er würde es auch vertragen. Danke
Liebe „Aurelia 11“, Ihr Kleiner hat Gefallen am „Löffeln“ gefunden – das hört sich gut an.  Solch gestuftes Vorgehen wie beim Mittagsbrei, gibt es für den Abendbrei nicht. Wie Sie es schon richtig gemacht haben, starten zunächst (2-3 Tage) mit einer Teilportion Milchbrei plus Milch zum satt Trinken. Verträgt Ihr Schatz das gut, steigern Sie die Breimenge ganz beliebig. Erfahrungsgemäß wird der Milchhunger bei dieser Mahlzeit automatisch weniger, wenn der Brei mehr wird. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute und viel Freude beim „Löffeln“. Herzliche Grüße Luise Thun