Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Nur noch Folgemilch ?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Löwin1979
Hallo, meine Tochter wird am Samstag 10 Monate alt. Ich habe vor 1,5 Wochen das letzte Mal gestillt, und dies über viele Wochen, im Einvernehmen mit meiner Tochter, nur sehr langsam ausschleichen lassen. Nun ist es so, dass sie bisher äußerst gut gegessen hat, immer 4cm größer als der Schnitt war und immer Normalgewicht hatte und hat. Seit einiger Zeit ist es so, dass sie immer weniger gegessen hat und inzwischen fast nichts Festes mehr essen will. Sie trinkt nur noch Folgemilch 3. Ich achte beim Essen auf Abwechslung, aber es hilft nichts. Nach dem 5. Monat fingen wir mit der Beikost an, was kein Problem darstellte, auch die Verdauung ist immer gut, keine Verstopfung. Was kann das sein? Ist es ein Schub oder ein Zahn oder weil ich nicht mehr stille? Muss ich mir Sorgen machen, was die Nährstoffzufuhr angeht? Selbst wenn ich Kartoffel und Gemüse zum selbst essen mache - wie soll ich dann Fleisch geben. Mit 2 Zähnen unten geht das doch nicht zu kauen und erst recht nicht, zu zerdrücken mit dem Gaumen? Danke Vorab ...
Liebe „Löwin1979“, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an uns wenden. Unsere Kleinen ändern immer wieder ihre Vorlieben. Da können viele Eltern ein Lied von singen, Sie sind also nicht allein. Ich verstehe gut, dass Sie sich Sorgen machen, wenn Ihre Kleine derzeit nicht wirklich essen mag. Die Natur hat es aber so eingerichtet, dass es auch wenn die Ernährung für eine bestimmte Phase nicht optimal läuft nicht gleich zu Mangelerscheinungen kommt. Auch sorgt die Natur dafür, dass der kindliche Körper über kurz oder lang wieder in ein ausgeglicheneres Essverhalten zurückfindet. Vielleicht steckt ein Entwicklungsschub hinter der Ablehnung oder ein kommendes Zähnchen schiebt sich seinen Weg nach oben. Vielleicht hat Sie auch das Fläschchen, als einfachere Art satt zu werden für sich entdeckt. Machen Sie sich keine Vorwürfe mit dem Abstillen hat dies sicher nichts zu tun. Bleiben Sie einfach konsequent dran und bieten ihr weiterhin das an, was Ihre Kleine essen soll. Wenn Ihre Tochter ablehnt oder nicht weiter essen mag, bieten Sie nicht sofort die beliebtere und auch bequemere Milch an, sondern machen Sie eine Pause und versuchen es nochmals. Machen Sie aber aus der Nahrungsaufnahme keinen Zwang. Sie können darauf vertrauen, dass Ihr Kleiner essen wird, wenn er hungrig ist. Bieten Sie weiter frohen Mutes Ihre Speisen an! Einen Tipp habe ich noch für Sie: Ihr Mädchen geht nun ganz langsam auf das Kleinkindalter zu und entwickelt ihren eigenen Kopf, Brei gehört wohl im Moment nicht zu Ihren Favoriten. Sie schreiben, dass Sie Kartoffel und Gemüse zum Selberessen mag. Das ist ein toller Entwicklungsschritt, den Sie gerne weiter fördern sollen. Bieten Sie Ihrem Schatz neben dem Fingerfood doch einfach den Brei zum Löffeln an. Liebe Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last