Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
nur Kalte Milch und Brei
Mitglied inaktiv
Hallo, seit kurzem bekommt mein Sohn (6 1/2 Monate) Brei zu essen. Allerdings nimmt er nichts Warmes. Alles darf höchstens Zimmertemperatur haben. Das ist schon mit der Milch so gewesen. Er war bei der Geburt zu leicht ( 1955 Gram ) und musste 5 Tage auf der Kinderstation verbringen. Schon am 2 oder 3 Tag wollte er keine warme Milch mehr. Er wurde durch eine Magensonde ernährt. Im Heißen Sommer habe ich mir nichts dabei gedacht, aber mit dem Brei ist es genau so. Er verweigert alles was Warm ist. Sobald es abgekühlt ist, ißt er es. Allerdings schmecken die meisten Gemüsesorten Kalt einfach nicht. Was kann ich tun. Und woher hat er das? Ich konnte ihn nur ca 9 Wochen Stillen dann war bei mir die Milch einfach weg. Trotz mehrmaligen anlegen und Abpumpen kam die Milch nicht mehr zurück! Ich gebe ihm momentan hauptsächlich Obstbrei, denn die schmecken auch kälter. Muss ich den Magen meines Sohnes untersuchen lassen. Am 14.10 haben wir die U5 Untersuchung. Sollte ich dies zur Sprache bringen? Ich danke Ihnen für eine schnelle Antwort. Viele Grüße Manuela
Liebe Manuela, woher es kommt, dass Ihr Kleiner nur nicht erwärmte Kost mag, kann ich leider auch nicht abschließend klären. Aber meiner Ansicht nach ist es auch nicht so "schlimm". Ob eine warme Mahlzeit pro Tag sein muss oder nicht, hängt letztlich mit der Tradition/der Kultur und den persönlichen Vorlieben zusammen. Die meisten Babys bekommen die Nahrung etwas erwärmt, dabei können sich natürlich die Geschmacksstoffe anders entfalten. Aber wie gesagt, das ist ganz nach Vorliebe zu handhaben. Auch wenn es uns Erwachsenen nicht in den Sinn kommen würde, Gemüsebreie kalt zu essen, können Sie Ihrem Sohn diese ohne Bedenken "kalt" (= Zimmertemperatur) anbieten. Es ist ja bekannt, dass Geschmäcker verschieden sind. Meist mag man das, was man gewohnt ist. Und Ihr Sohn scheint eben unerwärmte Kost zu kennen und zu mögen. Hauptsache ist doch, dass Ihr kleiner Liebling den Löffel und die feste Kost ansonsten gut annimmt. Noch eine Anmerkung falls Sie unsere Babykost reichen: alle unsere Gläschen (Menüs, Gemüse, Früchte etc.) und auch die Schalengerichte kommen verzehrsfertig in den Handel und können warm oder kalt gereicht werden. Gerade unterwegs ist das für Viele recht praktisch, wenn keine Möglichkeit zum Erwärmen besteht. Übrigens: Auch beim Zahnen bevorzugen viele Kinder nicht erwärmte Produkte. Also bieten Sie die Mahlzeiten ruhig weiterhin "kalt" an. Sie dürfen natürlich immer alle Fragen auch mit Ihrem Kinderarzt diskutieren. Lieber Gruß Doris Plath