Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Nur Gläschen ok?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
nanni73
Hallo, meine Tochter wird in ein paar Tagen 9 Monate und ich bin sehr unsicher, was die Ernährung bestrifft. Sie wurde 6 Monate voll gestillt und bekommt nun Aptamil 1, Milchbreie und mittags ein Gläschen. Ist das in Ordnung oder wäre es besser frisch zu kochen und da wäre mein Problem, was dürfte sie diesbezgl.essen? Wieviel Würzung ist ok? Brot traue ich mich nicht, aus Angst die könnte ein zu großes Stück erwischen und keine Luft mehr bekommen. Ich möchte einfach nichts falsch machen. Vielen Dank Viele Grüße Nanni73
Liebe „Nanni73“, Ihre Kleine ist bestens mit den Gläschen versorgt! Ein eindeutiger Vorteil der fertigen Babynahrung ist: Sie ist die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für ein kleines Baby. Da der Organismus von Säuglingen noch unreif und empfindlich ist, gelten für Babykost besonders strenge gesetzliche Vorgaben. Das betrifft vor allem den Gehalt an Schadstoffen wie Pflanzenschutzmittel und Nitrat. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße geprüft und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Außerdem werden bei HiPP modernste, schonendste Zubereitungsverfahren praktiziert. Neueste Produktionstechnologien ermöglichen, dass der Kochvorgang sehr schnell und schonend von statten geht, dadurch bleiben die Nährstoffe und Vitamine weitgehend erhalten. Deshalb empfehle ich Ihnen unsere HiPP Babykost. Sie wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihr Baby mit allen Nährstoffen, die es braucht. Das Selberkochen hat wiederum den Vorteil, dass Sie als Mama selbst kreativ tätig werden und die Zutaten selbst bestimmen können. Das Baby gewöhnt sich an die Küche des Elternhauses. Eine gute Möglichkeit ist auch fertige Babynahrung mit selbstzubereiten Speisen zu kombinieren - gerade zum Ende des ersten Lebensjahres - oder auch zwischendurch abzuwechseln. Sie können auch mal etwas vom Familienessen zum Menü kombinieren, nehmen Sie einfach eine Portion für Ihre Tochter vor dem Würzen ab. Gegen kleine Mengen Pfeffer, Curry, Paprika etc. spricht aber nichts. Hilfreich können würzende milde Kräuter wie Basilikum, Thymian, Petersilie, Schnittlauch usw. sein. Lediglich was Salz anbelangt, ist es wichtig darauf zu achten, dass vor dem ersten Geburtstag möglichst nicht oder nur ganz wenig gesalzen wird. Mit Salz wäre ich im ersten Lebensjahr noch vorsichtig. Im Haushalt ist es sehr schwierig ganz geringe Salzmengen zu dosieren. Als Würzmittel eignen sich außer dem Salz hervorragend gedünstete Zwiebel. „Scharf“ gewürzte Speisen sind für die Kleinen noch schwer verträglich. Beim Selberkochen sind wir aber keine Experten, fragen Sie mal bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder und Babys“ nach. Sie hat bestimmt noch Tipps für Sie. Sie haben aber keine Eile. Wie gesagt Ihre Kleine bekommt durch die Gläschen alles was sie braucht. Gehen Sie beim Übergang zur Brotmahlzeit nach Ihrem Bauchgefühl. Sie können auch zunächst die Brotstückchen in der Milch einweichen, das ist ein schöner Übergang zur Brotzeit. Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Freude mit Ihrer Kleinen! Herzliche Grüße Anke Claus