Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nochmals zu Beikost bei dünnem Baby
Mitglied inaktiv
Hallo, ich muß nochmal was fragen zu meinem Beitrag http://www.rund-ums-baby.de/hipp_elternservice/beitrag.htm?id=6432 Jetzt isst meine Maus einen Milchbrei von Aptamil ohne Zucker so um 11/12, eine komplette Portion, die ich noch mit Kürbis anreichere, damit sie sich an den Gemüsegeschmack gewöhnt. Hat denk ich so um die 230 kal. Milch trinkt sie aber immer weniger, zu dem Brei noch 400 ml in 24 h. Nun müsste ich ja doch Gemüse einführen, schrecke aber wegen der geringen Kaloriendichte davor zurück. Reinen Kürbis kennt sie ja schon, kann ich den gleich auf ein komplettes Gläschen mit Fleisch gehen, damit ich keine Kalorien verliere? Und den Milchbrei behalten und auf abends verschieben? Wie würden Sie vorgehen. Sorry, aber meine Maus ist mein kleines Sorgenkind. Ihr Zwillingsbruder isst wunderbar :-) Dem würde ich nur gerne die Nachtflasche alle 4 Stunden abgewöhnen - vielleicht haben Sie dazu ja auch noch eine Idee ( er ist mittags Gemüsemahlzeit seit 2 Wochen, ansonsten Milch). Herzlichen Dank für Ihre tolle Hilfe hier!!! Princess
Hallo Princess, ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Ihnen die Ernährung Ihrer kleinen Maus besonders am Herzen liegt, sie hat ja noch einiges aufzuholen. Aber wie Sie ja feststellen geht es voran, immerhin nimmt die Kleine eine Portion Milchbrei gut an. Ich finde es auch sehr gut, dass Sie den Brei mit Kürbis anreichern, damit sich die Kleine an den Gemüsegeschmack gewöhnen kann. Da Ihr Töchterchen mit dem Löffel offensichtlich ganz gut zurechtkommt dürfen Sie sich Schritt für Schritt vorantasten. Versuchen Sie ruhig, ob Ihre Maus den Geschmack eines kompletten Menüs akzeptiert. Ein fleischhaltiges Menü liefert mehr Kalorien und enthält Fleisch, das gut verwertbares Eisen liefert. Sollte die Kleine aber noch etwas Zeit benötigen, um sich an den Fleischgeschmack zu gewöhnen, kann es vorerst „Kürbis mit Kartoffel“ sein. Kennen Sie „HiPP Fleischzubereitungen“? Diese Gläschen eignen sich besonders gut, um ein Baby ganz behutsam an den Fleischgeschmack heranzuführen. Am besten mit einem Löffelchen beginnen und je nach Gegebenheit immer ein Löffelchen mehr zum Gemüsebrei kombinieren. Wählen Sie für den Gemüse- bzw. Gemüse-Fleisch-Brei den Zeitpunkt, an dem die Kleine besonders frisch und munter ist und die nötige Geduld aufbringt. Den Milchbrei würde ich weiter beibehalten, verschieben sie ihn auf den Zeitpunkt, der Ihnen am sinnvollsten erscheint. Was den „großen“ Bruder anbelangt, hat es meiner Meinung nach noch etwas Zeit ihm die Nachtflasche alle 4 Stunden abzugewöhnen. Haben Sie noch etwas Geduld bis weitere Breimahlzeiten eingeführt sind, vielleicht lösen sich die nächtlichen Mahlzeiten dann ganz von selbst. Weiterhin alles Gute Veronika Klinkenberg