Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Nimmt keine Flüssigkeit was kann ich tun?
"Annalena"
Ich hoffe sie können mir helfen. Meine Tochter bekommt seit 1. Monat Beikost. Es klappt alles wunderbar bis auf das Trinken. Sie nimmt absolut keine Flüssigkeit zu sich. Ich habe schon Wasser, Schorlen und diverse Tees versucht aber keine Chance. Sie stößt alles weg und wenn sie mal versucht verzieht sie das Gesicht. Also bekommt sie immer noch Ihre Milch damit sie überhaupt etwas nimmt. Was kann ich noch versuchen vielleicht haben Sie eine super Tipp :-)
Liebe „Marula“, Ihre Kleine zeigt Ihnen ganz toll, was sie braucht und was sie nicht braucht. Stößt Sie das Trinken weg, bedeutet es: ich habe keinen Durst. Beim Trinken können Sie ganz auf Ihre Kleine vertrauen. Kinder haben in dem Alter ein sehr gutes Durstgefühl. Zu Beginn der Beikosteinführung haben die meisten Kinder noch keinen Durst, den stillen sie wie gehabt mit der Milch. Wird die Nahrung fester und kommen mehr Beikostmahlzeiten hinzu, kommt auch erst der Durst. Erst ab der dritten eingeführten Beikostmahlzeit „brauchen“ die Kleinen zusätzliches Trinken. Werfen Sie einmal einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt und ist Ihre Kleine wach und aktiv? Dann ist sie ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie weiterhin das Trinken, ganz ohne Druck und Zwang. Prosten Sie Ihrer Kleinen zu und vermitteln sie ihr wie viel Freude das Trinken macht. Dann kann es bald klappen! Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus