Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Anke Claus:
Nimmt die Flasche nicht mehr
KyraMarc
Hallo, ich gebe meinem Sohn seit etwa 2 Wochen Beikost. Er ist 6 Monate alt. Ich gebe ihm Mittags und Abends Brei, morgens bekommt er noch die Flasche und nachmittags auch. Seit einer Woche trinkt er nur noch ganz wenig von der Flasche, zwischen 50und 100ml. Das ist doch aber zu wenig? Gebe ich ihm die Flasche dann saugt er nur ganz kurz dran und fängt dann an rumzuquengeln. Er reißt den Mund auf, schreit dann und verweigert das trinken. Was mache ich falsch? Den Brei mag er aber soll ich davon mehr geben und die Flasche so viel wie er mag? Können Sie mir helfen ? Danke im vorraus
Liebe „Nikki2017“, das kommt immer wieder vor, dass Kinder in diesem Alter Ihre Milchflasche - zeitweise - nicht mehr mögen. Manche Babys sind so begeistert vom Löffeln und wollen nur noch so essen. Die Milch zum Trinken ist aber noch ein wichtiger Bestandteil in der Ernährung. Bleiben Sie geduldig am Ball. Ihr Kleiner wird lernen, dass es beides gibt: feste Kost und Milch. Meist ist das nur eine kurze Laune und dann klappts wie bisher. Am besten immer wieder frohgemut und ohne Zögern die Flasche ganz selbstverständlich anbieten. Manchmal können auch Phasen wie bei Ihrer Kleinen die kommende Zähne oder Entwicklungsschübe, Infekte… das Essverhalten beeinflussen. Hier ein paar Tipps: -Gehen Sie mal in ein Zimmer, in dem Ihr Kleiner beim Trinken nicht abgelenkt wird. Ruhig auch ein bisschen abdunkeln. -Schauen Sie, ob genug Milch aus dem Sauger kommt: bei umgekehrter Flasche sollte ein Tropfen pro Sekunde fließen oder der Sauger verstopft ist. Ansonsten muss Ihr Kind zu stark saugen und mag deshalb nicht. -Achten Sie darauf, dass Ihr Junge beim Trinken bequem liegt. Beobachten Sie ob Ihr Baby in sitzender oder liegender Position besser trinkt. -Manchmal hilft auch etwas Obstmus zur Milch als kleiner „Pepp“. -Oft hilft es die Milchnahrung aus einem Becher anzubieten, das ist viel spannender, als das Fläschchen. Bestimmt ist diese Milchmuffel-Phase bald wieder überstanden! Herzliche Grüße Anke Claus