Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nicht mehr satt von milch
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Masorie79
Hallo, Kann es sein das meine kleine nicht mehr satt wird von der milch in der nacht?? Sie bekommt mittags und Abendbrei und zum schlafen ne große Flasche 130 ml, nach 2,5 Stunden wacht sie wieder auf und verlangt die nächste Flasche und so geht das die gabze Nacht in 2,5 Stunden abschnitten. Sie lässt sich auch nur mit Flasche wieder beruhigen bzw schlafen legen, sonst schreit sie wie am Spieß obwohl sie im arm liegt!! Kann es sein das ihr Magen vielleicht grösser wird durch den brei und sie daher mehr braucht?? Tagsüber trinkt sie 1-2 Flaschen, morgens 160 und evtl nachmittags bis zum abendbrei! Vielen dank
Liebe "Masorie79", sehen Sie bitte die Antwort unten vom 17.04.20. Das Ess- und Schlafverhalten ist bei jedem Baby anders. Manche schaffen es schon früher nachts ohne essen durchzuhalten, andere brauchen nachts noch ihre Milch. Allgemein ist so, dass Babys wachsen und gedeihen und natürlich der Bedarf an Kalorien immer größer wird. Sie haben unten geschrieben, mittags gibt es "Gemüse Kartoffel Brei und abends Abendbrei 150 gramm ca." Mein Tipp: Bauen Sie das Gemüse zum Gemüse-Fleisch-Brei (Menü) aus. Die allgemeine Empfehlung lautet 5mal die Woche Fleisch, einmal Fisch und einmal ein vegetarisches Essen anzubieten. Damit Ihr Mädchen ein vollwertiges Menü erhält, reichen also „nur Gemüsegläschen“ nicht aus. Das macht nicht anhaltend satt und liefert nicht die gewünschten Nährstoffe. Sehen Sie dazu auch meine Antwort vom 16.04.20 Auch der Abendbrei kann größer ausfallen. 200-250 g darf Ihre Kleine gerne löffeln. Es spricht auch nichts gegen einen Getreide-Obst-Brei am Nachmittag. Fordern und fördern Sie Ihr Mädchen also ruhig mehr bei der Beikost. Alles Gute! Doris Plath