Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nächtliche Flasche
Hannelore123
Hallo, mein Sohn ist nun 13 Monate alt und ein wirklich guter Esser. Er schläft - seitdem er ca. 5 Monate alt ist - durch. Seit ca. 8 Wochen jedoch verlangt er zwischen 4.30 und 6.30 Uhr eine Flasche (Kindermilch) und schläft dann weiter bis ca. 8.00 Uhr. Gebe ich ihm keine Flasche, wacht er nach ca. 30 bis 50 min wieder auf. Ist das nun ein Rückschritt und soll ich das schnellst möglich wieder abschaffen? Oder gibt sich diese Flasche wieder von selbst? Abendessen gibt es gegen 18.00 / 18.30 Uhr und er geht um 20.00 Uhr ins Bett. Vielen Dank für die Hilfe
Liebe Hannelore, da sind Sie bisher sehr verwöhnt worden. Es gibt immer wieder einmal Phasen, in denen Kinder ihr Schlaf- und Essverhalten etwas ändern. 8 ½ bis 10 ½ Stunden Durchschlafen ist auch jetzt noch eine sehr gute Zeit. Kann es sein, dass sich der Schlafbedarf ein bisschen geändert hat. Als erstes würde ich ausprobieren, wie es aussieht, wenn Sie den Kleinen ein kleines Bisschen später ins Bett legen. Da können 15-30 Minuten schon etwas bringen. Vielleicht können Sie auch vom Tagesschlaf etwas abzwacken. Letztendlich liegt es in Ihrer Entscheidung. Ein frühes Morgenfläschchen etwa um 6:30 Uhr kann man tolerieren. Wenn Sie es abschaffen möchten, könnten Sie eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch geben. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg