Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Nachts wieder Flasche
Doris Plath
Ernährungsberaterin
mausi1010
Hallo, unsere Tochter ist 7,5 Monate. Sie schläft seit der 6 Lw durch. Sie trinkt Eigentlich nur noch morgens die Flasche, Mittags bekommt sie Kartoffel, Gemüse, Fleisch, Nachmittags OGB und abends Milchbrei. Das hat immer wunderbar geklappt. Doch seit 1 Woche will sie Nachts gegen 4.30h wieder eine Flasche. Habe schon versucht ihr Wasser oder Tee ´zu geben aber damit gibt sie sich nicht zufrieden. Woran liegt es das sie Nachts wieder kommt? Geben wir ihr am Tag zu wenig?? Vielen Dank
Liebe „mausi1010“, toll, dass Ihre Kleine nachts schon so früh durchgehalten hat! Bei den meisten Babys stellt sich im zweiten Halbjahr der Ess- und Trinkrhythmus auf den Tag ein. Schlafen Babys früher durch, ist das sehr entgegenkommend, aber es ist nicht selbstverständlich oder gar vorauszusetzen. Das Ess- und Schlafverhalten unserer Kleinen bleibt einfach spannend. Es ändert sich immer wieder mal. Auch wenn etwas schon gut geklappt hat, ist das keine Garantie, dass es so bleibt. Der Schlaf ist bei den Kleinen keine konstante Größe, da kann sich noch einiges im ersten Jahr hin und her schieben. Er hängt auch nicht wie immer angenommen wird nur mit dem Essen zusammen. Achten Sie dennoch darauf, dass Ihr Mädchen sich bei den einzelnen Mahlzeiten satt isst und auch was trinkt. Neben Hunger und Durst schlafen Kinder zu bestimmten Entwicklungsphasen recht unruhig. Es gibt Schübe und Phasen wie z.B. das Zahnen, in denen die Kleinen besonders unausgeglichen sind und schlecht ein- und durchschlafen und früher aufwachen als gewohnt und wieder ein Fläschchen verlangen. Das wird auch bei Infekten etc. beobachtet. Ist diese Zeit überwunden, normalisieren sich das Befinden und der Schlaf wieder. Durchschlafprobleme haben Kinder auch dann, wenn der Tag sehr aufregend war und viel Neues auf sie eingeströmt ist. Mit zunehmendem Alter werden die Kleinen immer agiler und es gibt nachts immer mehr zu verarbeiten. Dann wachen sie in den Leichtschlafphasen auf. Diese Phasen sind völlig normal. Günstig ist auf jeden Fall ein konstanter, ruhiger Tagesablauf mit regelmäßigen Mahlzeiten, Einschlafzeiten und anderen Aktivitäten wie z.B. Spazierengehen, baden, spielen... Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
sommersone
Veilleicht hat sie einen Wachstumsschub .
Mitglied inaktiv
Vielleicht braucht sie die Flüssigkeit - wieviel trinkt sie tagsüber?
mausi1010
Leider viel zu wenig max. 50 ml tee oder wasser
Mitglied inaktiv
Ja das würde die Flasche nachts dann erklären- die holen sich, was sie brauchen. 400 ml in 24 h sollten es ca sein....