Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
nachts immer noch Hunger??
Mitglied inaktiv
Hallo, meine Tochter wird bald 6 Monate alt und will seit einer Woche nachts wieder punkt alle 3 Std ihre Milch haben. Ich habe sie 4 Monate voll gestillt, habe dann aber am Tag 2 Brustmahlzeiten gegen 2 Fläschen ersetzt da sie sich immer sehr vom trinken ablenken lies. Zwei mal nuckeln und wieder umsehen und das die ganze Zeit, mehr als 5 Minuten trank sie dann auch nicht mehr. Kurz bevor sie 5 Monate alt wurde habe ich dann mit der Breieinführung begonnen, was sie auch sehr gut angenommen hat. Mittlerweile isst sie mittags Gemüsefleischbrei und abends etwas Milchgetreidebrei. Habe dann nur noch früh und nachts gestillt. Vor 2 Wochen wurde ich dann krank und habe dass stillen mithilfe Globuli ganz aufgegeben... Auch etwas in der Hoffnung dass sie nachts besser schläft. Zuletzt musste ich aber nur noch einmal nachts stillen. Meine Tochter hat sich bei mir dann doch mit Erkältung und leicht erhöhter Temp. Angesteckt. Sie hat am Tag nicht mehr so gut gegessen wegen der Schnupfennase und wollte nachts öfter trinken als sonst. Das wollte ich ihr auch nicht verweigern weil ich dachte dass sie halt mehr Flüssigkeit bräuchte. Jetzt ist sie wieder gesund aber den Rhythmus hat sie beibehalten. Sie trinkt um 8 wenn sie ins Bett geht ca 130ml dann will sie wieder um 12 eine Flasche mit 200ml und um 3 schon wieder?! Gebe ihr dann nur 100ml, damit gibt sie sich zufrieden. Tee oder Schnuller lehnt sie ab. Um 6 Uhr trinkt sie dann nochmal so um die 160ml und dann bräuchte sie bis zum Brei um halb 12 fast nichts mehr (trinkt höchstens 50ml bis dahin) Mit knapp 6 Monaten kann sie nachts doch nicht soviel Hunger haben oder? Übergewichtig ist sie auch nicht. Liegt es daran dass ich abgestillt habe? Sie hat zur Zeit auch wieder einen starken Wachstumsschub, liegt es vielleicht daran oder alles zusammen? Wenn ich versuche ihr die Flasche um 3 nicht zu geben schreit sie wie am Spieß und hört nicht auf bis sie ihre Milch hat... Können Sie mir weiterhelfen?
Hallo, ich kann verstehen, dass es Ihnen wichtig ist richtig zu reagieren. Hier kommen sicher einige Dinge zusammen. Zum einen schreiben Sie selbst, dass Ihr Töchterchen zur Zeit wieder einen starken Wachstumsschub hat. Das ist nicht untypisch für dieses Alter. In diesen Phasen haben Babys einen höheren Bedarf und benötigen größere Energiemengen. Auf der anderen Seite hatte die Kleine eine Erkältung. Während Erkältungszeiten ist es ganz normal, dass Kinder „verwöhnend“ ernährt werden. Auch dauert es einige Zeit, bis die Ernährung wieder in gewohnten Bahnen läuft. Setzen Sie sich nicht unter Druck. Ihr Töchterchen sollte sich zwar nicht daran gewöhnen, durch bequeme Milchfläschchen nachts fehlende Energien aufzufüllen. Momentan sind die Beikostmengen aber noch nicht sehr groß. Versuchen Sie die Breifütterung tagsüber auszubauen, denn in diesem Alter wird eine Sättigung vor allem durch feste Kost bewerkstelligt. Sicher wird Ihr kleiner Schatz abends rasch eine größere Menge Milchbrei zu sich nehmen. Im siebten Monat, das ist bereits in 2 Wochen, können Sie die Nachmittagsmilchmahlzeit durch einen sättigenden Getreide-Obst-Brei ersetzen. Nimmt Ihr Töchterchen dann tagsüber drei ordentliche Breimahlzeiten und zusätzlich 1-2 mal Milch zu sich, können Sie sicher sein, dass die Energiemengen tagsüber reichen, um sie genügend zu sättigen. Gehen Sie dann daran sie von den nächtlichen Mahlzeiten zu entwöhnen. Denn Ihre Kleine scheint mir auch ein willensstarkes Mädchen zu sein. Einen guten Start in die neue Woche Veronika Klinkenberg