Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nachts Flasche abgewöhnen
Conny1977
Hallo, mein Sohn ist 6 Monate alt und bekommt gegen 23 Uhr und auch noch gegen 3.00 Uhr eine Flasche. Ich würde ihm gerne die Flasche um drei Uhr nachts abgewöhnen. Ich verdünne die Milch schon stark, da ich die Hoffnung habe, das der Hunger immer weniger wird. Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Oder ist das so ok?? Es heißt doch, dass die Kinder mit 6 Monaten nachts keine Nahrung mehr brauchen. Liebe Grüße Conny
Liebe Conny, das ist ein Prozeß, der bei jedem Kind anders abläuft. Aber jetzt ab dem zweiten Halbjahr kann ein Kind lernen nachts ohne Nahrung auszukommen. Der Essrhythmus pendelt sich mehr und mehr auf den Tag ein. Natürlich muss Ihr Kleiner dann am Tage ausreichend satt werden und auch seinen Durst stillen können. Machen Sie, wenn sich Ihr Sohn nachts meldet, möglichst wenig Licht und versuchen Sie ihn durch streicheln oder sanftes Zureden wieder zum Schlafen zu bringen. Wenn Sie das Gefühl haben, Ihr Junge hat Durst, bieten Sie Tee oder abgekochtes Wasser an. Die Milch „auszuschleichen“ wie Sie es machen, indem Sie weniger Pulver anrühren und insgesamt immer weniger davon anbieten, ist oft ein sehr guter Weg. Das braucht eine Zeit der Umgewöhnung und wird vermutlich nicht von heute auf morgen gehen. Meist ist es so, trinkt das Baby in der Nacht keine Milch mehr, wird automatisch der Appetit auf andere Speisen am Tage ansteigen. Ich wünsche Ihnen viel mütterliches Durchhaltevermögen und Energie dafür! Doris Plath