Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
nachts die flasche?
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
jsmh
mein Sohn, 8 Monate, 69cm und 8,5 Kilo.... war schon immer ein langsam trinker und wenig esser.... noch bis zum 4. monat hatte er doppelt soviel Flaschen als andere Kinder getrunken, allerdings mit nur max 120ml. er hat auch jetzt noch nie 200ml mit einer flasche geschafft, max 170 er trinkt nachts 3-4 mal Milch, ist tagsüber extrem müde quengelig und anstrengend, isst aber auch nur wie eine maus.... mal zwischen 4/5 morgens angefangen= 170ml milch 3std später ca 8 uhr 170ml milch 3std später zwischen 11 und 12 uhr120-170g mittagsbrei 3std später zwischen 14 und 15 Uhr max 120g obst getreide brei und zwischen 16 und 17 Uhr sein milch abendbrei mit ca 170g dann geht er schon ins Bett. und kommt gegen 22 uhr, 2 uhr und eben zwischen 4 und 5. nachts trinkt er pro flasche zwischen 80 und 170ml.  am tag schläft er dann gegen 7 früh ca 30min. gegen 9,11 und 14 uhr jeweils 30 min ich möchte das er tagsüber mehr isst und nachts weniger. so dass er besser schläft, am Tage ausgeglichener ist und sein Bauch nicht rund um die Uhr arbeiten muss.  Danke für die Tipps
Liebe „jsmh“, Ihr Sohn ist auf alle Fälle schon auf einem guten Weg. Aber Sie haben völlig recht, er sollte sich eher tagsüber sättigen als nachts. Daher würde ich die Milch bei ihm nachts „ausschleichen“, d.h. die Milch immer mehr verdünnen, und auch die Trinkmenge nach und nach reduzieren. Das ist ein guter Weg, die Kleinen von den Nachtflaschen zu entwöhnen und den Appetit tagsüber anzukurbeln. Dies kann anfangs natürlich erst mal für Unmut bei ihm sorgen. Versuchen Sie dann, Ihren Kleinen anderweitig wieder zum Einschlafen zu bringen: Kuscheln, Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Sollte er hartnäckig die Milchflasche einfordern, dann zeigen Sie ihm, dass Sie konsequent sind, auch wenn es für Sie als Mutter nicht immer leicht ist. Ihr Sohn wird so mit der Zeit die Grenzen erkennen. Und geben Sie sich und Ihrem Liebling etwas Zeit sich umzugewöhnen - es geht schlicht darum, eingefahrene Muster zu ändern. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Barbara Doyle