Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Nachtrag Folgemilch
Mitglied inaktiv
Sie haben mir geraten, da ich gerade beim abstillen bin, die 23 uhr stillmahlzeit wegzulassen. Sie bekommt dann aber ihre letzte Mahlzeit (Abendbrei) um 19:30 Uhr. Somit wären es auch nur 4 Mahlzeiten. 8 Uhr Stillen 12 Uhr Gemüse-Fleisch-Brei (190g) 16 Uhr Obst-Brei (190g) 19:30 Uhr Abendbrei (Grieß - mit Wasser angerührt) Sollte ich da etwas ändern? Habe das Gefühl sie bekommt zu wenig Milch. Vielen Dank und liebe Grüsse
Hallo, ich kann mich gut erinnern. Ein Kind mit guten 9 Monaten hat einen Bedarf an Milch und Milchprodukten von etwa 400ml/ g pro Tag. Ich gehe davon aus, dass Ihr Töchterchen um 8 Uhr nach 9 Stunden Schlaf ordentlich an der Brust trinkt, also in etwa 200ml Muttermilch zu sich nimmt. Isst sie abends eine Portion 200-230g Grießbrei, der ebenfalls Milch enthält, reichen diese zwei Mahlzeiten aus, um den Milchbedarf zu decken. So sehe ich keine Bedenken Ihr Töchterchen nachts von der Stillmahlzeit zu entwöhnen. Wichtig ist, dass Sie im Anschluss an den Milchbrei noch ordentlich zu trinken geben, damit sich die Kleine nachts nicht aus Durst meldet. Natürlich ist auch ein sättigender Tagesspeiseplan eine wichtige Voraussetzung für den Nachtschlaf. Falls Sie das Gefühl haben, dass Ihr Kind mit den 4 Mahlzeiten nicht ausreichend gesättigt wird, könnten Sie vormittags ebenfalls eine kleine Zwischenmahlzeit (Obst bzw. Getreide-Obst-Brei) einführen. Geben Sie Ihrem Töchterchen zu allen Mahlzeiten soviel sie essen möchte. Sonnige Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg