Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachtflasche knapp 10 Monate
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Princess64
Liebe Frau Klinkenberg, nachdem ich unserem Kleinen die 4-Uhr-früh-Flasche abgewöhnt hab, sieht unser Speiseplan wie folgt aus: ca. 7.00 150ml 2er ca. 10.30 Menu ca. 200 g + etwas Obst 14.30 GOB 150-200 g 18.30 Milchbrei 200 g Und dann will er unbedingt noch so um 23, 24 Uhr eine Flasche haben, die er auch wegtrinkt. Bekommt er tagsüber zu wenig Kalorien? Ich hab nicht das Gefühl, ich könnte ihm die durch Trösten abgewöhnen, er zeiht sie in einem Rutsch weg. Und wenn die dann tatsächlich weg wäre, reicht dann die Milchmenge aus? Liebe Grüße Princess
Hallo Princess, schön, dass es Ihnen gelungen ist Ihren kleinen Schatz von dem 4-Uhr Fläschchen zu entwöhnen. Ich kann mir gut vorstellen, dass Sie nun an das späte Abendfläschchen gehen möchten. Der Speiseplan ist zwar altersgerecht und ausgewogen, da Ihr Söhnchen aber morgens nur eine sehr kleine Menge Milch zu sich nimmt, würde ich in Ihrem Fall noch bei einem weiteren Milchfläschchen bleiben. Wie ich mich erinnern kann handelt es sich bei Ihrem Kind um ein Frühchen. Womöglich hat er noch aufzuholen. Wie sieht es aus, wenn Sie Ihrem Söhnchen noch einen Milchnachschlag vor dem Bettgehen anbieten? Haben Sie das schon versucht? Wichtig ist dabei natürlich das Reinigen der Zähnchen nicht zu vergessen. Viele Grüße Veronika Klinkenberg