7 Monate nachtflasche
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, meine kleine ist nun sieben Monate alt und bekommt nachts noch zweimal Flasche. Einmal um 23 oder um 0:00 Uhr und dann um 4:00 Uhr sie trinkt dann circa 200 ml komischerweise mehr als tagsüber da trinkt sie nur 130 ml. Bitte verurteilt mich nicht, aber ich habe gelesen mit sechs Monaten sollte ein Baby in der Lage sein von der Entwicklung das es durchschläft. Bedeutet durchschlafen vom zu Bett gehen bis zum nächsten Morgen oder nur eine gewisse Stundenanzahl zum Beispiel 6 Stunden ist durchschlafen ? Soll man dann nachts wenn Das Baby aufwacht mal versuchen Tee zu geben statt Milch damit das Baby Merkt es kriegt nachts nichts mehr ? Nicht dass ich ihr nichts anbieten will ,ich richte mich da komplett nach ihr ,aber ich habe gelesen das wäre Gewohnheit , dass das Baby nachts aufwacht und nach der Flasche verlangt . Gewöhnen die sich die Nachtflasche automatisch ab oder muss ich da irgendwie handeln ? Sollte man versuchen bei der ersten Nachtflasche mal instantflocken rein zu machen ? Wobei ich da gehört hab das Baby nimmt sehr viel zu . Mit Schnuller hinhalten funktioniert leider auch nicht lange . Ich muss dazu sagen meine kleine ist ein Frühchen ,allerdings vier Wochen zu früh. Von der motorischen Entwicklung her hängt sie überhaupt nicht hinterher aber was das Essen betrifft habe ich schon manchmal das Gefühl. Ich glaube sie hat einfach einen zu kleinen Magen , Bin mir aber nicht sicher. Sie hat auch schon seit Anfang an mit spucken zu tun, aber seitdem Beikost Start gottseidank nicht mehr so stark. Auf 1er Nahrung um zu schwenken halte ich keine gute Idee weil ich gelesen habe oder schon die Erfahrung gemacht habe dass sie Bauchweh davon bekommt und Verstopfung. Danke schon mal vor ab Bitte seid nachsichtig ist mein erstes Baby :)
von Lilie12296 am 12.10.2016, 08:09
Liebe „Lilie12296“, das Durchschlafen können Sie noch ganz entspannt sehen. Im Laufe des zweiten Lebenshalbjahres entwickeln die Kleinen langsam einen Tag-Nacht-Rhythmus, so dass sie nachts ohne Nahrung durchhalten können. Wann und wie Kinder lernen nachts ohne zu essen durchzuhalten, ist aber immer sehr unterschiedlich und individuell zu handhaben. Jeder sollte hier für sich und sein Kind seinen eigenen Weg finden. Ihr Mädchen ist auch noch so klein. Es ist noch völlig in Ordnung, dass sie sich nachts meldet und ihr Fläschchen trinken möchte. Oft trinken die Kleinen in der Nacht besser, denn es ist schön ruhig und es gibt keine Ablenkung. Der Durchschlaf hängt auch nicht nur mit einer ausreichenden Ernährung zusammen. Es spielen viele Faktoren eine Rolle, auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes. Denn für das Durchhalten/Durchschlafen nachts muss ein Baby zunächst einmal die nötige Reife mitbringen. Aufwachen in der Nacht bleibt immer normal. Je nach Temperament und Reife vermögen einige Säuglinge sich selbst zu regulieren und weiterzuschlafen. Üblicherweise überprüfen die Kleinen aber durch Weinen, „Motzen“ etc. ob die Bezugsperson noch erreichbar ist. Kurzes Trösten durch die Eltern reicht oft schon aus. Hinzukommt, dass es tagsüber immer mehr zu erleben gibt, was in den Träumen verarbeitet wird. Im Laufe der Zeit gelingt es Ihnen bestimmt immer mehr Ihren Schatz anderweitig zum Einschlafen zu bringen: Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Auch das „Ausschleichen“ ist eine gute Möglichkeit. Sie können dafür immer weniger Pulver in das Wasser gegeben und die Menge nach und nach reduzieren. Haben Sie ruhig noch Geduld, mit der Zeit wird sich das alles einspielen. Bekommt Ihre Kleine am Abend schon einen Milchbrei? Der sättigt besser und kann länger für die Nacht vorhalten. Mit Reisflocken würde ich die Milch aber nicht andicken, das ist zu viel. Geben Sie Ihrer Kleinen noch Zeit, dann kann die Milch in der Nacht von ganz alleine wegfallen! Alles Liebe und ruhige Nächte! Viele Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 12.10.2016
Ah ich sollte vielleicht noch erwähnen meine Kleine hat schon zwei zähnchen ... Ob Das dann überhaupt ginge mit dem Tee nachts
von Lilie12296 am 12.10.2016, 08:14
Danke Frau Klaus für die ausführliche Antwort:) Ja sie bekommt schon Grießbrei und hin und wieder 7 Korn , allerdings vermischt mit etwas obstbrei sonst isst sie ihn nicht, mag ihn nicht pur.
von Lilie12296 am 12.10.2016, 20:30