Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikostplan, Stuhl, Nachtflasche (Babys 7 Monate)
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Zwillings-Mama
Hallo meine Zwillinge sind nun 7 Monate alt und ich habe ein paar Fragen. Der Speiseplan sieht wie folgt aus: ca. 8.00 Milchflasche (Aptamil Pre, habe bis vor 1 Monat gestillt) ca. 100-140 ml ca. 11.30 Gemüse-Fleisch-Brei, 190 g ca. 15.00 GOB (fast fertig eingeführt, Hafer oder Hafer/Dinkel mit geriebener Banane, Apfel oder Birne) ca. 18.00 Milch-Getreide-Brei (Griess, Hirse, oder Reis) ca. 180 g ca. 19.00 Gute-Nacht-Flasche ca. 50-70 ml ca. 23 Uhr Nachtflasche ca. 130 ml ca. 2.30 Nachtflasche ca. 130 ml Die Kleine trinkt wenig Wasser tagsüber, die Grosse schüttelt es (egal ob warm/kalt, Tee oder Wasser). Sind es noch zu viele Milchmahlzeiten? 23 und 2.30 Uhr wecken wir die Mädels und füttern sie – bis jetzt sind wir damit besser gefahren als sie vor Hunger wach werden zu lassen. Dann sind sie wieder schwer zum Einschlafen zu bringen. Wenn ich reduziere oder ausfallen lasse, habe ich Bedenken, ob sie morgens vor Hunger noch früher wach werden (derzeit wachen sie so 5.30-6.00 auf). Dann wird der Mittagsbrei ja noch früher? Sollten wir auf 1-er Nahrung wechseln? Mit welcher Flasche beginnen wir am besten zu reduzieren, abends oder nachts? Seit zwei Wochen ist bei beiden der Stuhlgang recht häufig (bis zu 8 mal am Tag und in der Nacht) und flüssig geworden. Er sieht eher gelblich-flockig aus, selten mal grün, ab und zu bräunlich-wachsig. Liegt es an zu vielen Milchmahlzeiten? Die Grosse ist daher auch schon das zweite Mal wund in dieser Zeit geworden, obwohl wir nachts wie tags wickeln, sobald sie Stuhlgang hatte. Jede hat schon 2 Zähnchen, und gerade zahnen wieder beide heftig. Vielen Dank und viele Grüsse
Liebe „Zwillings-Mama“, die Milch, die Ihre Zwillinge bekommen ist nicht zu viel. Alles passend. Ich würde die Kleinen nicht wecken, sondern abwarten bis sie Hunger anmelden. Sie könnten auch mal versuchen, ob vormittags noch eine kleine Milch angebracht wäre, dann rutscht das Mittagessen nach hinten und auch die anderen Breie. Sodass irgendwann mal der Milchbrei am Abend die letzte Mahlzeit darstellt. Ob Pre oder 1er, ganz nach Belieben. Probieren Sie ruhig mal die 1er aus, diese ist etwas sämiger. Werfen Sie immer einen Blick in die Windel. Ist diese gut nass und ist der Stuhl weich und geformt, dann sind Ihre beiden ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Sie schreiben, Ihre Babys zahnen gerade heftig. Das macht sich oft auch an der Verdauung bzw. dem Stuhl bemerkbar. Aus der Ferne kann ich das jedoch nur schwer einordnen. Wenn Sie unsicher sind, oder Ihre Zwillinge unter dem Stuhlverhalten leiden, dann sprechen Sie bitte auch mit dem Kinderarzt darüber. Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath