Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nacht Flasche notwendig oder gewohnheit?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Stolichnaya88
Hallo Ich möchte gerne Ihre Meinung zu unseren "Problem" hören. Mein Sohn 15monate trinkt ab und zu nachts eine Flasche Folgemilch 1er. Mittlerweile gebe ich ihm die Milch verdünnt.Manchmal isst er brav sein Abendessen und will trotzdem dann Nachts die Milch und manchmal ist er kaum was zu Abend schläft aber trotzdem durch. Abendessen gibt es um 17:30ca. Versuch zuerst immer mal ihm die Wasserflasche zugeben aber wenn das alles nicht hilft gebe ich ihm dann die Milchfasche da schläft er brav weiter. Da er die Flasche nicht immer will weiß ich nicht ob es Gewohnheit oder wirklich Hunger ist. Bitte um Ihre Hilfe! MfG
Liebe „Stolichnaya88“, das lässt sich sehr schwer auseinanderhalten. Es gibt immer wieder einmal Zeiten, in denen der Bedarf etwas höher ist. Aber auch andere Faktoren als der Hunger können ursächlich dafür sein, dass sich auch Kleinkinder nachts einmal melden. Entwicklungsbedingte Störfaktoren wie das Erleben von viel Neuem, Träumen, Schieben von Zähnchen …. können eine Rolle spielen. Auch die Gewohnheit und besonders die Reife des Kindes sind mögliche Verursacher. Und der Durst. Achten Sie auf ausreichend Getränke tagsüber, sonst kommt in der Nacht der Durst und Ihr Söhnchen verlangt aus Gewohnheit eine Milch. Kinder in diesem Alter brauchen nachts eigentlich keine Nahrung mehr, egal was dahintersteckt. Sie können lernen den Hunger ganz auf den Tag zu verlagern und auch tagsüber ausreichend zu trinken. Auch wenn manchmal phasenweise die Essensmengen geringer ausfallen, macht das nichts und gleicht das ein Milchfläschchen nachts nicht unbedingt aus. Je älter Kinder werden, desto besser können sie lernen sich zu beruhigen und ohne Hilfe wieder in den Schlaf zu finden. Wenn Ihr Söhnchen ab und zu nachts aufwacht ist das nicht so schlimm, zeigt aber auch, dass der Kleine ohne Fläschchen auskommen kann. Zunächst einmal müssen Sie für sich selbst überlegen, welchen Weg Sie einschlagen möchten. Möchten Sie Ihr Kind nachts ganz entwöhnen oder möchten Sie es beibehalten und darauf warten, dass einmal ganz von selbst eine Änderung eintreten wird. Beides ist in Ordnung. Wichtig ist, dass Sie konsequent bei Ihrer Entscheidung bleiben. Eine immer kleinere Menge immer stärker verdünnte Milch zu geben ist eine schonende Möglichkeit den Kleinen vom Nachtfläschchen zu entwöhnen. Sicher gibt es bald eine besonders entspannte ruhige Zeit und Ihr kleiner Schatz kommt ganz ohne Fläschchen aus. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg