Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Nachfrage zu unten - Ă–l etc.
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Ich muss da nochmal nachhaken... :-) Ich weiß, dass ich mittags einen TL Öl dazumischen kann, aber kann/sollte ich das auch machen, wenn im Gläschen schon Öl angegeben ist? Und wie sieht es mit den anderen Mahlzeiten aus - soll da auch noch etwas Öl in den Brei? Also wieviel Öl darf er INSGESAMT am Tag haben? Er soll davon ja andererseits auch nicht zu pummelig werden... Das Gleiche frage ich mich bei Obst. Wieviel Obst darf er täglich bekommen? Ist es okay den GOB als Gläschen (Obst-Getreide-Mischung) zu geben oder sollte das die Ausnahme sein und ich mische ihn besser selbst zusammen??? Und noch eine "neue Frage" :-), wenn ich darf. Irgendwie kommt es mit den Mahlzeiten zur Zeit nicht mehr so gut hin, vielleicht ein Wachstumsschub o.ä. Gibt es irgendetwas, was man als ZWISCHENSNACK geben kann, was für ein noch zahnloses Baby geeignet ist? Oder als Alternative zum GOB bzw. Milchbrei am Abend? Noch mehr Gemüse, weil das nicht so "dick" macht? Oder soll ich dann einfach noch Milch geben oder ist das dann zuviel Milch? Auch hier die Frage: Wieviel Milch sollte ein 6,5 Monate altes Baby bekommen, das gut genährt ist und insgesamt kein schlechter Esser?? Vielen, lieben Dank für Ihre Anregungen! Ich bin sehr dankbar für Ihr Forum, Hanna
Hallo Hanna, gerne dürfen Sie nachhaken, dieses Thema wirft Fragen auf. Grundsätzlich sind alle HiPP Produkte ausgewogen und enthalten sämtliche Nährstoffe, die ein Baby zu einem gesunden Wachstum benötigt. Das gilt auch für das Fett bzw. Öl. Wenn zusätzlich Öl zugesetzt wird, dann muss das ganz individuell gelöst werden. Eine konkrete Aussage, wie hoch die Tagesmenge an Öl sein darf, lässt sich nicht machen. Da es sich bei Ihrem Kleinen um ein sehr großes Kerlchen handelt, das wie ich Ihren Zeilen entnehmen kann, einen höheren Bedarf hat, spricht sicher nichts dagegen dem Mittagsmenü und dem Getreide-Obst-Brei nachmittags ein Teelöffelchen zusätzliches Öl beizumischen. Mehr sollte es nicht sein. Außerdem rate ich Ihnen grundsätzlich zu den Mahlzeiten immer soviel zu essen anzubieten, bis Ihr Kleiner satt ist. Das kann auch etwas mehr als ein Gläschen sein, bei den Portionsgrößen handelt es sich um Durchschnittswerte. Verlassen Sie sich auf Ihren Sohn, er zeigt Ihnen genau wie viel er benötigt und wann es genug ist. Das gilt auch für die Zwischenmahlzeiten, die aus Obst (vormittags) bzw. Getreide-Obst-Brei (nachmittags) bestehen. Zwei Obstmahlzeiten am Tag sind in Ordnung. Beide Möglichkeiten, der fertig im Gläschen angebotene „HiPP Frucht&Getreide-Brei“, sowie der selbst zubereitete Getreide-Obst-Brei aus „HiPP Bio-Getreide-Breien“ stellen eine gesunde Zwischenmahlzeit für nachmittags dar. Da „es aber mit den Mahlzeiten nicht mehr so gut hinkommt“, würde ich an Ihrer Stelle eher die zweite Möglichkeit wählen und den Getreide-Obst-Brei selbst zubereiten. Durch den höheren Getreideanteil und den Zusatz eines Teelöffelchen Öls wird Ihr Söhnchen sicher besser gesättigt werden. Der Bedarf an Milch und Milchprodukten liegt in diesem Alter bei etwa 400-500ml/ g. Dies wird in der Regel durch eine Portion Milch morgens und den Milchbrei abends abgedeckt. Wenn Sie schon die einzelnen Breimahlzeiten (vormittags Obst, mittags Menü, nachmittags Getreide-Obst-Brei und abends Milchbrei) eingeführt haben und Ihr Kleiner davon eine ordentliche Portion schafft, würde ich zusätzliche keine Milch mehr geben. Ihrem Söhnchen weiterhin eine gesunde Weiterentwicklung Veronika Klinkenberg