Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Ulrike Kusch:
Nach Milchflasche auf einmal Verstopfung welche Sorte sollte ich nehmen?
Ulrike Kusch
Ernährungsberaterin
"Sylke"
Guten Morgen, ich habe eigentlich meine Tochter gestillt. Leider hat es nicht so geklappt wie wir uns das vorgestellt haben. Also bekommt unsere Tochter seit 3 Wochen die Flasche. Jetzt hat sie seitdem mit Verstopfungen zu kämpfen. Sie bekommt die normale Pre-Milch von Hipp. Haben Sie einen Rat welche Milch ich ihr geben kann, damit die Verstopfungen besser werden? Ich dachte das es sich nach einer Weile reguliert meinen Sie das könnte noch passieren? Ich danke ihnen schon sehr für Ihre Hilfe. Familie Weindringer
Liebe „Weindringer“, gerne helfe ich Ihnen! Eine klassische Verstopfung ist im reinen Säuglingsalter sehr ungewöhnlich. Nach einer Umstellung gewöhnt sich die Verdauung in der Regel innerhalb von ein bis zwei Wochen ein. Haben Sie die Situation schon mit Ihrem Kinderarzt besprochen? Er kennt Ihre Kleine und kann die Situation vor Ort am besten einschätzen. Welche Nahrung für Ihre Tochter geeignet ist, lässt sich aus der Ferne schwer sagen. Erfahrungsgemäß haben viele Babys mit unserer HiPP Combiotik Linie einen weicheren Stuhl – letztlich ist dies aber auch immer individuell. Es gibt auch Spezialnahrung wie HiPP Comfort. Durch ihre spezielle Zusammensetzung enthält unsere HiPP Comfort z.B. weniger Lactose, ein aufgespaltenes Eiweiß und eine besondere Fettstruktur die leicht verdaulich ist. Damit ist sie nach Absprache bei Verstopfung, Blähungen und lactosebedingten 3-Monatskoliken geeignet. Spezialnahrungen werden nur unter medizinischer Aufsicht gefüttert. Ihr Arzt kann Ihnen bei der Wahl einer geeigneten Säuglingsnahrung helfen. Was Sie noch tun können: Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Baby genug Gelegenheit zum Strampeln und Krabbeln, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Auch Babygymnastik kann helfen und macht Ihrem Liebling sicher Spaß! Streicheln oder massieren Sie sanft das Bäuchlein im Uhrzeigersinn. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Sie bald eine passende Nahrung für Ihre Kleine finden! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Ulrike Kusch