Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Nach dem Abendbrei noch Milch?
bienchen2015
Mein Sohn 5,5 Monate bekommt im Moment Mittags seinen Brei. Er liebt es. Nun möchte ich nächsten Monat mit dem Abendbrei starten. Jedoch habe ich Bedenken ihn abends ohne Brust/Flasche (Zwiemilchmama) ins Bett zu bekommen. Tagsüber fällt ihm das Schlafen sehr schwer. Ich muss ihn in jeden Schlaf tragen. Abends fordert er um 19Uhr seine Milch, döst dabei weg und schläft seelig beim Bäuerchen machen oder spätestens im Bett seelig weg. Kann ich den Brei auch Nachmittags geben? So gegen 16/17 Uhr und vor dem Schlafen gehen seine normale Milch? Im Moment sieht unser Tag so aus: 1-2 Uhr Milch 5-6 Uhr Milch 9-10 Uhr Milch 13 Uhr Mittagsbrei 17 Uhr Milch 19 Uhr Milch Wäre es möglich die 9 Uhr Flasche irgendwann durch den Obst-Getreidebrei zu ersetzen und die 17 Uhr Flasche nächsten Monat durch den Milch- Getreidebrei? Vielen Dank Vorraus für Ihre Antwort.
Liebe „bienchen2015“, beim Tagesplan sind Sie immer sehr flexibel. Alles sind nur Vorschläge. Schauen Sie letztlich wie es für Sie und Ihren Sohn am besten passt. Und natürlich sollte der Speiseplan über den Tag in sich stimmig und ausgewogen sein. Sie können also auch zunächst den Milchbrei am Nachmittag einführen und wenn das gut klappt, nach etwa einem Monat den Milchbrei auf den Abend schieben und am Nachmittag oder auch wahlweise am Vormittag mit dem Obst-Getreide-Brei erweitern. Oder Sie lassen den Milchbrei dann noch auf dem frühen Abend. Gehen Sie da ganz nach Ihrem Gefühl vor und wie Ihnen Ihr Junge es zeigt, dass es für ihn genehm ist. Herzlicher Gruß und weiterhin viel Spaß beim Löffeln! Doris Plath