Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss mein Sohn (6.5 Mon.) jeden Mittag Fleisch in seinem Brei bekommen?
Pichoncito
Hallo, mein Sohn bekommt jeden Tag Mittags einen Gemüse-Kartoff.-Fleisch.Brei und abends einen Obst-Getreide-Brei. Er verträgt alles, ist alles mit Vergügen bis auf den letzten Rest und ich koche immer selber für ihn. Bis jetzt hat er noch kein Gläschen bekommen. Nebenbei stillen wir wie gewohnt weiter. Das Thema Eisenmangel hat mich ziemlich verunsichert und auch nur deswegen habe ich schon im 4ten Monat Eiswürfelportionen Kürbisbrei zugefüttert. War das zu früh?! Ich habe ein Babykochbuch und habe mich mehr oder weniger daran gehalten. Ist es wirklich nötig jeden Tag Fleisch zu geben wegen der Eisenversorgung? Oder kann ich Mittags auch einfach Gemüsebrei mit Haferflocken kochen, da Hafer ja auch Eisen hat? Und vielleicht 1-2mal die Woche Fleisch? Abends gebe ich Reis-Mais-Hirseflocken mit Apfel/Birne + ein bischen Mandarine. Keinen Milchbrei, da ich ja noch stille. Ist das Ok? Wäre sehr dankbar für einen Rat. LG, Joana.
Liebe Joana, freuen Sie sich, dass Ihr Söhnchen mit so viel Freude an seine Mahlzeiten geht. Das zeigt Ihnen auch, dass Sie alles richtig gemacht haben. Sie sind nicht zu früh in die Beikost gestartet, der Kleine kommt gut mit dem Löffel zurecht und hat bisher alles bestens vertragen. Die vegetarische Lebensweise erfreut sich - in ihren verschiedenen Abstufungen - bei uns großer Beliebtheit. Doch was für Erwachsene gut oder noch tolerierbar ist, kann für Kinder problematisch werden. Denn Kinder, vorwiegend die im Säuglingsalter, haben aufgrund ihres schnellen Wachstums einen relativ höheren Eisenbedarf als in jeder späteren Entwicklungsphase. Im Beikostalter ist es wichtig, dass ausreichend Eisen über die Nahrung zugeführt wird. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn das Eisen aus dem Fleisch kann der menschliche Organismus besonders leicht verwerten. Hirse und Hafer sind Getreidesorten, die ebenfalls Eisen enthalten, das stimmt. Das Eisen aus pflanzlichen Lebensmitteln kann aber wesentlich schlechter aufgenommen werden. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Mein Vorschlag 5-6 mal pro Woche Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, 1x Fisch und 1x vegetarische Mahlzeit. So können Sie ganz beruhigt sein, dass Ihr kleiner Schatz ausreichend mit Eisen versorgt wird. Wenn Sie weniger Fleisch geben möchten, ist es auf alle Fälle ratsam abends einen Milchfertigbrei, der eisenangereichert ist, zu geben. Ansonsten ist es o.k. wenn Sie als Abendmahlzeit einen Getreide-Obst-Brei füttern und anschließend stillen. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter dies so praktizieren. Das ist auch in Ordnung, wenn noch Milch nachgefüttert wird. Und da Sie ja noch öfters stillen, brauchen Sie sich wegen der ausreichenden Versorgung keine Gedanken machen. Wird irgendwann nachmittags die nächste Stillmahlzeit durch Brei ersetzt, würde ich den Getreide-Obst-Brei von abends auf den Nachmittag schieben und abends einen Milchbrei geben. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg.