Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
mehr als 190 g gemüse-fleisch-brei zum mittag?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Snief
guten abend, mein sohn ist erst 6 monate alt, ißt aber sehr viel. abends um 19 uhr z.b. 2 190 g gläser hipp gute nacht brei. er ist dann satt bis morgens um 7 uhr, bekommt dann 235ml milch, mit denen er unzufrieden ist. sollte ich ihm morgens mehr als milch geben? zum mittag kriegt er 1 glas (menü), danach noch 100 g obstpüree und ist immernoch nicht satt. um 15 uhr bekommt er ein hipp glas obst-getreide. was tun? ihm schon gläschen für babies ab 8 monate geben? laut kinderarzt ist er gesund, für sein alter aber überdurchschnittlich gross und schwer (9,7 kg) danke.
Liebe „Snief“, bleiben Sie morgens einfach bei der Milch nach Bedarf. Die Milch liefert nach einer langen Nacht Flüssigkeit und Energie gleichermaßen. 235 ml sind schon eine gute Menge. Schafft Ihr Kleiner davon mehr (ohne groß zu spucken weils zu viel war), dürfen Sie gerne mehr anbieten. Eine genaue Grammvorgabe, die ein Baby essen muss oder darf gibt es generell nicht. Jedes Baby hat unterschiedlichen Bedarf, der sich auch täglich mal ändern kann. Die Portionsgrößen (1 Gläschen oder 1 Portion Milchbrei) in den einzelnen Altersgruppen (zu Beginn etwa 190 g später 200-250 g) sind nur Vorschläge. Es gibt Kinder, die weniger benötigen und andere Babys haben mehr Hunger. Jedes Kind ist hier individuell und hat zu verschiedenen Wachstumsphasen auch anderen Bedarf. Die Tagesform hat hier ebenfalls Einfluss. Auch Trinkmengen oder Anzahl der Stilleinheiten/Fläschchen sind immer nur Richtwerte, jedes Kind ist individuell. Wenn Ihr Sohn mit seiner Breimenge am Mittag nicht satt und zufrieden ist, dürfen Sie selbstverständlich die Menge erhöhen. Erfahrungsgemäß weiß das Baby selbst ganz genau, wie viel Nahrung es braucht. Ein gesundes Kind verfügt in diesem Alter über sehr gute Regelmechanismen zu Hunger und Sättigung. Weiterhin viel Löffelspaß wünscht Doris Plath