Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
muss man Glässchen ab 6. Monat usw geben?
Pueppi78
Hallo, mir hat heute eine Freundin gesagt, dass ich meiner Tochter unbedingt auch die Gläser ab 6. und 8. Monat geben müsse weil sie sonst nicht genug bekommt. (Sie ist nun 7 Monate alt) Allerdings glaube ich das nicht so ganz weil man die Mahlzeiten ja auch nicht sooo ändert wenn man selber kocht. Was soll ich denn nun machen? Sie mag am liebsten Karotte/Kartoffel/Huhn
Hallo, jedes Essen bzw. neue Beschaffenheit ist für das Baby gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Ihre Tochter wird bis dahin auch mit den Gläschen nach dem 4. Monat und ab dem 6. Monat mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die sie zu einem gesunden Wachstum benötigt. Wenn die Menge nicht reicht, dürfen Sie ohne Bedenken mehr davon anbieten. Die Gläschen ab dem 8. Monat unterscheiden sich zu den jüngeren hauptsächlich in der Stückigkeit und der Portionsgröße. Auch sind die Zutaten umfangreicher. Damit Ihre Tochter sich an die stückige Kost gewöhnen kann, mischen Sie löffelweise stückige Nahrung unter den pürierten Brei. Wenn das gut klappt, können sie die Menge nach und nach steigern. Oder zerdrücken Sie die Stückchen vorher mit der Gabel. Nimmt Ihre Tochter den Brei so an, können Sie dann immer mehr Stückchen belassen. Auf diese Weise gelingt es gewiss Ihre Kleine an die Stückchen zu gewöhnen. Denn stückige Nahrung zu akzeptieren ist Voraussetzung dafür, dass Kauen einmal selbstverständlich wird. Und das ist eine wichtige Voraussetzung für die Zahngesundheit und Sprachentwicklung. Ein schönes Wochenende wünscht Ihnen Doris Plath
wide0_2
Hi, klar kannst du deiner Tochter weiterhin die beliebten Gläschen geben. Evtl. irgendwann die Menge erhöhen falls sie davon nciht mehr satt wird. Es ist auch wichtig das sie irgendwann an gröbere Kost gewöhnt wird aber das hat nix mit den Nährstoffen zu tun. LG
Akira
Meiner ist 10 Monate alt und isst gar keine anderen Gläschchen als die nach dem 4ten Monat. Mag er halt net ?!?!