Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Veronika Klinkenberg:
Muss man einser milch geben?
nela1806
Meine kleine wird 7 monate alt und bekommt mittags- und abendbrei. den abendbrei rühr ich mit 200ml prenahrung an. frühs, nachmittag und spätabends bekommt sie noch prenahrung meist 240ml. spätnachts manchmal nur 180ml. muss man auf einser wechseln oder kann man bei pre bleiben? freunde sagen immer pre macht dick. und wenn man wechseln sollte muss man da immer den arzt fragen wie es drauf steht? bin erstmama und steh manchmal ratlos da. vielen dank für ihre hilfe und einen schönen tag wünscht nela mit mira im arm
Liebe Nela, es ist doch ganz verständlich, dass man als Erstmama viele Fragen hat. Viele Eltern haben Schwierigkeiten sich bei dem großen Angebot an Milchnahrungen zurecht zu finden. Grundsätzlich wird zwischen Anfangsnahrungen (Pre und 1-er Nahrungen) und Folgenahrungen (2 und 3-er Nahrungen) unterschieden. Anfangsnahrungen sind so zusammengesetzt, dass sie den Ernährungsbedürfnissen in den ersten 4-6 Monaten gerecht werden. Sie sind im Eiweiß-, Fett- und Mineralstoffgehalt der Muttermilch angepasst und können wie die Muttermilch als alleinige Nahrung verwendet werden. Dabei unterscheidet sich die 1-er Milch von der Pre-Nahrung nur durch eine kleine Menge leicht verdaulicher Stärke, die ihr zusätzlich zum Milchzucker (Laktose) zugesetzt ist. Pre und 1-er können ganz nach Bedarf gegeben werden. Spätestens nach dem sechsten Monat, ist der richtige Zeitpunkt für den Beginn der Beikosteinführung gekommen. Damit verändern sich in der Regel auch die Anforderungen an die Säuglingsmilchnahrung - nun kann Folgemilch (2-er) angeboten werden. Das ist natürlich kein „Muss“. Die Folgemilch ist im Energiewert ein kleines Bisschen höher, auch ist die Anreicherung mit Vitaminen und Mineralstoffen sowie die Zusammensetzung der Hauptnährstoffe an das ältere Kind, das bereits Beikost erhält, angepasst. Folgemilch hat z.B. den Vorteil, dass die Eisenversorgung eines Babys verbessert wird. Außerdem kann die Folgemilch für eine bessere Sättigung sorgen. Ich denke Sie haben sich verschrieben oder das falsch verstanden. Immer wieder geistern Meinungen herum eine Folgemilch (2-er) enthalte zu viel „Energie“ und mache dick. Und auch die stärkehaltige 1-er Milch kommt oft nicht so gut „weg“. Weder 1-er noch 2-er machen dick. Wahrscheinlich beruhen die Meinungen darauf, dass man in der Vergangenheit davon ausgegangen ist, dass das Baby nach dem 4. Monat mehr Kalorien braucht. Aus diesem Grund hatte man den Folgemilchen deutlich mehr Stärke und oft auch Zucker zugesetzt. Heute dürfen Folge- wie Anfangsmilchen keinen höheren Kaloriengehalt als maximal 70 kcal/100ml haben und im Idealfall enthalten sie nur Laktose und Stärke und keine anderen Kohlenhydrate oder Zucker. Die Anfangsnahrung Pre (das Gleiche gilt für 1-er Milch) kann ohne Bedenken das gesamte Fläschchenalter gegeben werden. Wichtig ist, dass dann entsprechend die Beikost dazukommt und Milch im altersgerechten Rahmen gegeben wird. Denn im Beikostalter ist es sinnvoll die Milch nach und nach zugunsten anderer wichtiger Nährstoffe zu reduzieren. So kann jetzt nach den zwei Breimahlzeiten mittags und abends der milchfreie Getreide-Obst-Brei anstelle der Nachmittagsmilch folgen. Sicher werden sich die Milchmengen immer mehr reduzieren. 400-500ml Milch (Milchbrei eingeschlossen) reichen in diesem Alter aus, um den Bedarf zu decken. Gehen Sie ganz nach Ihrem Gefühl. Wenn Sie von Pre Milch auf eine andere Milch wechseln möchten, würde ich gleich mit Folgemilch wie HiPP 2 weitermachen. Falls Sie Probebeutelchen der Folgemilch benötigen, dürfen Sie sich jederzeit an die Kolleginnen vom HiPP Elternservice wenden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg