Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muss man die Flasche unbedingt immer abkühlen lassen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
"Annalena"
Hallo, ich habe sicherlich eine etwas blöde Frage. Aber warum muss man das Wasser immer auf ca. 50 Grad abkühlen lassen. Kann man das Pulver nicht gleich rein machen und es dann abkühlen lassen. Oder können sich da schon Bakterien bliden? Spielt es eine Rolle ob ich das Pulver bei 70, 60 oder 50 Grad mische? Vielen Dank
Liebe „Hallifax“, das ist überhaupt keine blöde Frage. Diese ist sogar sehr berechtigt. Das Wasser fürs Milchfläschchen nach dem Abkochen auf etwa 40-50°C abzukühlen, dafür gibt es mehrere Gründe: Bei Schüttelversuchen hat sich gezeigt, dass das Pulver sich am besten bei 50°C oder etwas darunter mischen lässt. Die richtige Wassertemperatur ist besonders wichtig bei der Zubereitung stärkehaltiger Nahrung (1er-Nahrungen, Folgenahrungen, Milchbreie, Getreidebreie etc.). Kommt nämlich Stärke mit zu heißem Wasser (über 50°C) in Kontakt, kann diese verklumpen. Deshalb ist es ganz wichtig, dass Sie bei der Zubereitung das abgekochte Wasser vor der Zubereitung auf ca.40 - 50°C oder niedriger abkühlen lassen. Diese Temperatur ist dann erreicht, wenn das Wasser noch gut handwarm ist und Sie das mit Wasser gefüllte Fläschchen gerade noch einige Sekunden in der Hand halten können. Bei zu heißem bzw. kochendem Wasser ist beim Mischen ein gewisser Verlust an hitzeempfindlichen Vitaminen und Mineralien zu berücksichtigen. Auch sind probiotische Milchsäurekulturen hitzempfindlich. Eine Wassertemperatur etwas wärmer als empfohlen (ca. 60°C) kann die Lebensfähigkeit der Kulturen beeinflussen. Und noch ein nicht zu verachtender Punkt: Ein Fläschchen, das mit sehr heißem/kochenden Wasser angemischt werden würde, muss unbedingt vor dem Füttern abgekühlt werden, damit sich das Baby nicht verbrennt. Und es kommt einfach vor, dass in der Hektik ein Abkühlen einmal vergessen wird. Sie sehen, manchmal steckt mehr hinter unseren Empfehlungen als man glaubt. Schöne Wintertage! Doris Plath