Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Muß Kuhmilch abgekocht werden?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Annika01
Hallo Frau Klinkenberg, mein Kleiner Sohn ist jetzt 11 Monate alt. Er mag abends seinen Milchbrei nicht mehr essen. Nun gebe ich Ihm Brot. Das putzt er nur so weg 2 ganze Scheiben. Um nun die fehlende Milch aus dem Brei zu ersetzen habe ich Ihm erstmals Kuhmilch aus der Trinklerntasse angeboten. Hat er zur Hälfte ausgetrunken. Nun meine Frage: Muss ich die Kuhmilch vorher auch noch abkochen oder kann ich Ihm die so geben? (habe H-Milch genommen). Und darf ich überhaupt schon Kuhmilch zum trinken geben oder soll ich lieber noch Säuglingsmilch geben? Den Abendbrei hatte ich auch schon immer mit Kuhmilch angerührt. Vielen Dank für Ihre Antwort.
Liebe „Annika01“, in diesem Alter, so knapp vor dem ersten Geburtstag ist es ok, wenn Ihr Kleiner einen kleinen Schoppen Kuhmilch zum Brot dazu bekommt. Kuhmilch aus dem Handel ist in der Regel immer in einer Weise erhitzt (pasteurisierte Frischmilch, ESL-Milch, H-Milch). Diese Milchen müssen Sie nicht mehr abkochen. Sie können diese leicht erwärmt oder kalt (Zimmertemperatur) verwenden. Lieber Pfingstgruß Doris Plath Aufgepasst: Babys und Kleinkinder sollen keine Rohmilch oder Vorzugsmilch bekommen. Rohmilch kann Krankheitserreger enthalten.
sommersone
Nein muss nicht abgekocht werden .
Kareen
glaube nicht, die pasterisierte ist doch bereits schon abgekocht. Wenn du Frischmilch vom Bauer kaufst dann vielleicht schon. ?