Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ich den Abendbrei mit Milch geben?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo ich hab da mal ne doofe frage,muss ich den abendbrei mit milch geben?und wenn was für eine milch? nachts bekommt sie aber noch bie brust. meine tochter ist jetzt 10 monate sie mag den süßen grießbrei (den hatte ich immer nur mit wasser aufgekocht) nicht wirklich deswegen hatte ich ihr immer selber was gekocht,aber was deftiges..sollte ich doch lieber ihr irgendwie nen abendbrei geben wenn das besser ist? ich danke für eine antwort schon im vorraus liebe grüße cindy
Hallo Cindy, jedes Kind hat so seine Eigenheiten. Ein Milchbrei ist normalerweise im Beikostalter die ideale Abendmahlzeit. Er besteht aus energiereichem Getreide und wertvoller Milch und versorgt ein Baby mit wichtigen Nährstoffen wie z.B. Calcium und Eisen. Außerdem kommt er dem steigenden Energiebedarf des wachsenden Babys entgegen. Wenn ein Kind die Milch noch „nach geliefert“ bekommt, muss es abends nicht zwingend ein Milchbrei sein. Aus Erfahrung weiß ich, dass manche Eltern anstelle des Milchbreies einen Getreidebrei anbieten und noch nachstillen. Auch etwas Deftiges und anschließende Milch ist machbar. Übrigens gibt es bei HiPP auch die Möglichkeit einen nicht süß schmeckenden Milchbrei zu wählen. So finden Sie in dem Sortiment „HiPP Gute-Nacht“ (http://www.hipp.de/index.php?id=378) fertig im Gläschen zubereitete Breie aus babygerechter Milch, gesundem Gemüse und sättigendem Getreide. Wie sieht es aus, zeigt Ihr Töchterchen denn schon Interesse an der Familienkost? Im Alter von 10 Monaten ist es schon möglich kleine Mengen Brot zur Morgen- bzw. Abendmahlzeit zu kombinieren. Vielleicht entwickelt Ihr Kind ja Spaß am Brot und dann kann sich die Abendmahlzeit zur Brot-Milch-Mahlzeit (eine Portion Brot und eine Tasse Milch) entwickeln. Dann hätten Sie wieder die Kombination aus sättigendem Getreide und wertvoller Milch und könnten auf die nächtliche Stillmahlzeit verzichten. Viele Grüße Veronika Klinkenberg