Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Doris Plath:
Muss ich das Abendstillen durch eine Flasche ersetzen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
wolkenschieber2013
Hallo, meine Tochter ist sieben Monate alt und zur Zeit bekommt sie Mittags einen Gemüse-Fleisch Brei und Abends einen MIlchbrei. Morgens, Nachmittags und nach dem Abendbrei wird sie noch gestillt. Ab und an auch nachts. Nun ist meine Frage, wann man stillen Abends abschaffen sollte bzw. wie? Muss ich dafür doch noch die Flasche einsetzen? Mache mir da etwas Gedanken, weil meine erste Tochter fast bis zum dritten Lebnsjahr noch abends und morgens die Milchflasche haben wollte. Manchmal sogar nachts. Diesmal würde ich gerne auf die Flasche verzichten, weiss aber nicht, wie ich den Absprung von der Brust ohne Flasche schaffen soll. Gerne auch erst nach dem ersten Lebensjahr, aber ich weiss halt nicht wie. Hoffe ich konnte mich verständlich ausdrücken. Lieben Gruß
Liebe „wolkenschieber2013“, sobald Ihr Mädchen am Abend vom Milchbrei eine „ordentliche“ Portion (200-250 g) isst, braucht sie keine Milch mehr nach dem Abendbrei. Etwas Wasser oder Babytee eigenen sich dann gegen den Durst. Das Stillen abends ist jedoch nicht immer nur „Ernährung“ es ist oft ein liebes, gewohntes Ritual, das auch Sicherheit und Geborgenheit gibt. Hier müssen Sie selbst entscheiden, wann Ihre Kleine soweit ist und Sie das abendliche Stillen durch andere Rituale ersetzen. Baden, Lied singen, Fingerspielen, Geschichte lesen, Spieluhr, Massagen etc. helfen die Zeit am Abend genauso gut gemeinsam und liebevoll zu gestalten. Denn auf Dauer würde ich schon versuchen Ihre Kleine ohne Milch (als Einschlafhilfe) ins Bett zu bringen. Das kann eine Gewohnheit werden, die Ihr Mädchen nur noch ungern ablegen will, und wenn die Zähnchen vor dem Schlafen nicht noch geputzt werden, ist es zudem schädlich für die Zähne und kann eine Karies fördern. Veränderungen brauchen Zeit und Geduld. Gehen Sie einen Schritt nach dem anderen, bestimmt finden Sie einen gemeinsamen Weg, mit dem alle zufrieden sind. Versuchen Sie Ihr Kind mehr und mehr anderweitig als mit Essen zum Schlafen zu bringen. Spieluhr, Schmusetuch mit Geruch von Mama, streicheln und gut zureden. Wenn sie noch etwas trinken möchte, dann darf sie gerne noch Wasser oder Babytee vor dem Zähne putzen und zu Bett gehen bekommen. Viele liebe Grüße Doris Plath