Frage im Expertenforum Milch & Fläschchen an Annelie Last:
Muss es unbedingt Kuhmilch sein?
"Annalena"
Mein Sonnenschein ist 8 Monate und wir beginnen nun langsam die Ernährung umzustellen. Das heißt das ich langsam vom Brei auf Familiennahrung umstellen möchte. Meine Frage dabei ist, ob ich zwingend Kuhmilch nehmen muss oder ob ich z.B. Sojamilch verwenden darf? Vielen Dank und einen schönen Tag.
Liebe „Rennis“, suchen Sie nach einer Alternative als Trinkmilch? Wird nicht oder nicht mehr ausreichend gestillt, dann ist als Trinkmilch eine fertige Säuglingsmilch (Pre, 1, 2,3) die richtige Wahl und bis zum ersten Geburtstag auch die einzige Alternative. Die Milch im Säuglingsalter durch vegetarische Milchsorten (Hafermilch, Mandelmilch) zu ersetzen, davon wird abgeraten. Vegetarische Milchsorten enthalten nicht alle Nährstoffe, die Ihr Mädchen braucht. Es besteht das Risiko eines Nährstoffmangels. Es fehlen ausreichend Eiweiß, Eisen, Calcium…. Mit Sojamilch wäre ich noch zurückhaltender. Sojaprodukte enthalten in relativ hohen Konzentrationen Isoflavone. Diese Pflanzeninhaltsstoffe ähneln in ihrer chemischen Struktur dem weiblichen Hormon Östrogen. Es ist noch nicht geklärt, wie sich eine erhöhte Zufuhr an Isoflavonen bei Säuglingen und auch bei Kleinindern auswirkt. Wenn Sie gerne mal eine vegetarische Milchsorte einführen möchten, könnten Sie hin und wieder mal einen Milch-Getreide-Brei z.B. mit Mandelmilch zubereiten. Aber nicht ausschließlich. Ideal geeignet sind dazu unsere Getreidebreie (grüne Packungen, http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/ ). Die Milch so wie Kuhmilch zuvor aufkochen und abkühlen lassen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Last
Mitglied inaktiv
Nein auf Kuhmilch muss man nicht gehen. Soja wäre aber auch kein Ersatz. Warum bleibst du nicht noch etwas bei Pre. Oder nimmst lieber Mandelmilch, Dinkelmilch, Hafermilch oder ähnliches. Soja ist halt recht umstritten.
"Annalena"
Hallo Danyshope, vielen Dank für Deinen Tipp. Ich werde auch weiterhin bei Pre-Milch bleiben. Ich dachte halt nur schon weiter und habe nach einer Alternative gesucht. Ich werde es mit Mandelmilch versuchen. Ich danke Dir und wünsche Dir noch einen schönen Tag. Viele Grüße