Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Muss ein kein voll gestilltes Kind zusätzlich Flüssigkeit bekommen?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
keana050911
S.g. Fr. Klinkenberg, ich versuche mich kurz zu fassen. Meine Tochter ist 9 Wochen alt und bekommt seit ca. 3 Wochen neben Muttermilch auch Pre-Nahrung - beides im Fläschchen. Da sie nun kein voll gestilltes Kind mehr ist wollte ich fragen, ob es nötig ist ihr Wasser oder ungesüßten Tee zusätzlich zu geben? Falls nein, wie ist es bei einem Säugling der nur mehr noch PRe und keine Muttermilch mehr bekommt? Vielen DAnk im VOraus Christine u Keana
Liebe Christine, es freut mich, dass Sie sich an mich wenden. Sie müssen Ihrem Töchterchen keine zusätzliche Flüssigkeit geben. So ist es auch, wenn ein Baby ausschließlich Pre-Nahrung bekommt. Der Flüssigkeitsbedarf wird bei Säuglingsanfangsnahrungen, wie bei der Muttermilch, komplett über die Milch gedeckt. Zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser oder Tee benötigt Keana nur in Ausnahmefällen, wenn sie stark schwitzt, z.B. an heißen Tagen oder bei fiebrigen Erkrankungen. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg